Jakob Bro und Joe Lovano ehren Paul Motian

Jakob Bro und Joe Lovano ehren Paul Motian

Aufgefallen ist Jakob Bro den meisten Jazzfreunden erstmals in der Band des Schlagzeugers Paul Motian, bei dessen Einspielung der CD „Garden of Eden“ für ECM Records er 2006 mit im Studio war. Über diese Zeit sagte Bro selbst: „Paul war vermutlich mein wichtigster musikalischer Held. Seine Art, wie er mit Zeit und Melodienführung umging, aber auch, wie er seine Gruppe zusammenstellte, war eine große Inspiration für mein Trio“. Nun hat Bro seinem damaligen Idol bzw. Ziehvater ein Tribute-Album gewidmet mit dem Titel „Once Around The Room: A Tribute To Paul Motian“.

Auf besagtem Album gibt es Kompositionen von Joe Lovano und Jakob Bro neben kollektiven Improvisationen und Motians eigener „Drum Music“, nahtlos verbunden und entwickelt von einem versierten musikalischen Kollektiv mit Larry Grenadier (Double Bass), Thomas Morgan (Double Bass) und Anders Christensen (Bass Gitarre) sowie den Schlagzeugern Joey Baron und Jorge Rossy.

So gesehen ist „Once Around The Room“ mehr geworden als eine reine Erinnerung — es ist eine auch klanglich herausragende Würdigung mit der Kraft der nächsten Generationen. Bro, früheres Mitglied von Paul Motians Electric Bebop Band und des Tomasz Stańko Quintet, ist für sein ebenso minimalistisches wie emotionales Spiel bekannt. Bro braucht nur wenige Töne und wenig Lautstärke, um Spannung zu erzielen. Und er lässt sich und seiner Musik gerne Zeit. Viel Zeit. Charakteristisch für den Jazzkomponisten Bro sind minimalistische, dabei hochmelodiöse Kompositionen. Klare, langgezogene Gitarrentöne ergeben einen teils schwebenden Sound, der bisweilen an den altgedienten Gitarristen Hubert Sumlin erinnert. Auch Vergleiche mit der Gitarrenlyrik von Bill Frisell drängen sich auf. Und das ist kein Zufall. Denn der renommierte US-Gitarrist hat bereits auf mehreren Alben seines jungen dänischen Kollegen mitgespielt und ihn auch live begleitet. In Uptempo-Stücken ist Bro ein Meister dahinperlender Phrasen, eingängig, aber nie kitschig. Drummer Joey Baron, der erfahrene Begleiter von Jazzgrößen wie John Abercrombie, Jim Hall, Frisell, Stan Getz, Art Pepper und Carmen McRae erweist sich auch diesmal als Glücksfall. Und auch Larry Grenadier am Bass, der wiederum durch das Trio von Brad Mehldau bekannt wurde, wertet das Album auf.

Insgesamt also Daumen hoch für diese sieben hochkarätigen Musiker, die Paul Motian mit diesen Aufnahmen respektvoll würdigen.

Jakob Bro & Joe Lovano: „Once Around The Room“A Tribute To Paul Motian ist auf dem ECM-Label erschienen.

Tagged under:

, ,