Der Kora-Spieler Dawda Jobarteh setzt auf jazzige Klänge

Der Kora-Spieler Dawda Jobarteh setzt auf jazzige Klänge

Dawda Jobartehs neues Album „Do you know a place called Flekkerøy?“ gibt sich jazzig mit viel Raum für Improvisation. Dawda füllt diesen Raum mit verträumten Klängen seiner Kora, einer 21-saitigen Harfe. Gunnar Halle setzt Akzente mit seinem Trompetenspiel und so verschmilzt der Sound zu einem einzigartigen Klangbild. Das Album erscheint als CD und LP auf dem Label Ajabu!

In jungen Jahren verließ Dawda sein Heimatland Gambia und verlor den Anschluss an dessen Traditionen. Als er mit Anfang 20 nach Skandinavien zog, erkundete er die Möglichkeiten der Kora und fand damit einen Weg, an frühere Traditionen anzuknüpfen und sie weiterzuentwickeln. Dawda’s Musik pendelt zwischen Tradition und Moderne, Altem und Neuem, verschiedenen Kulturen und Genres.
Der Titel des Albums nimmt Bezug auf eine kleine norwegische Insel, mit der Dawda Schönheit und Kontemplation assoziiert. Die acht Stücke sind eine Mischung eigener Kompositionen, neu arrangierten traditionellen westafrikanischen Melodien sowie Cover-Versionen von Don Cherry’s „Togo“ und Thelonious Monk’s „Jackie-ing“. Neben Gunnar Halle (Trompete) wird Dawda von dem gambischen Perkussionisten Sal Dibba, dem dänischen Schlagzeuger Stefan Pasborg und der malische Bassistin Elisée Sangare unterstützt.

Der 1976 in Gambia geborene Dawda Jobarteh stammt aus einer waschechten Musikerfamilie. Schon sein Großvater Bai Konte war in Gambia als Kora-Spieler bekannt, war damals sogar der erste Kora-Spieler überhaupt, der als Solokünstler in den USA auf Tour war. Dawda kam schon als kleines Kind mit Percussion-Instrumenten und der Kora in Kontakt und wanderte schließlich als junger Erwachsener nach Dänemark aus, wo er künstlerisch und familiär Fuß gefasst hat.
Fazit: „Do you know a place called Flekkerøy?“ ist ein atmosphärisches, jazziges Album mit viel Raum für Improvisationen für die westafrikanische Kora und der Trompete von Gunnar Halle.

Dawda Jobarteh: „Do you know a place called Flekkerøy?“ ist auf dem Label Ajabu! erschienen.

Tagged under:

,