Beeindruckendes Album der Arild Andersen Group

Beeindruckendes Album der Arild Andersen Group

Arild Andersen genießt den Status einer grauen Eminenz: Als Kontrabassist hat er auf unzähligen Einspielungen mitgewirkt, und solo ebnete er den Weg für die mittlerweile in Norwegen etablierte Verschmelzung von Folklore und Jazz. Der Bassist mit dem warmen Ton, kann wirklich als eine Legende des europäischen Jazz bezeichnet werden. Gerade hat er zusammen mit seiner Group ein neues Album mit dem Titel „Affirmation“ veröffentlicht.

Seine Karriere begann bereits 1967, und die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen veröffentlichte eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“. In den folgenden Jahren spielte er mit Sonny Rollins, Don Cherry, Chick Corea, Dexter Gordon, George Russell und vielen anderen. In den 80er Jahren gründete er seine legendäre Band Masqualero mit Jon Balke, Nils-Petter Molvær, Jon Christensen und Tore Brunborg, die weltweit tourte. Insgesamt hat der inzwischen 77-Jährige 22 Alben unter seinem eigenen Namen bei ECM herausgebracht. Seine gesamte Diskografie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist auch ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder.

Andersens Begleiter sind nicht weniger prestigeträchtig. Marius Neset am Saxofon ist ein wahrer Komet und auch als Komponist bekannt, der für große Ensembles wie die London Sinfonietta und das Philharmonische Orchester von Bergen schreibt. Seine einzigartige Spielweise kann schnell von straff und rhythmisch komplex zu weich und poetisch wechseln. Helge Lien ist der Mann am Piano. Sein feinfühliges Spiel hat ihm internationale Anerkennung verschafft. Zusammen mit Marius Neset nahm er kürzlich am EST-Sinfonieprojekt teil und hat zehn Alben mit seinem eigenen Trio veröffentlicht. Schließlich ist da noch Håkon Mjåset Johansen am Schlagzeug. Er ist bekannt für seine Arbeit mit dem Trondheim Jazz Orchestra und dem Ensemble Denada sowie mit Bugge Wesseltoft und Nils-Petter Molvær.

Arild Andersen hat immer die Herausforderungen gesucht, sich weiterentwickelt. Mit seinem aktuellen Album „Affirmation“ hat er sich vom Trio-Dasein verabschiedet und ein neues Quartett gegründet. Es ist ein großer Wurf geworden. In sieben durchnummerierten Stücken – allesamt improvisiert und in zwei übergeordnete Teile (Affirmation I und Affirmation II aufgespalten) – suchen die Musiker nach der Magie des Moments. Dabei wagen sie sich sowohl an luftige Klangbilder als auch an temporeiche Stücke. Ganz wundervoll gelingt der melancholische Titel „Four“. Saxofonist Neset hat seinen großen Auftritt im getragenen „Three“ und Schlagzeuger Johansen besticht einmal mehr durch seine Unaufdringlichkeit und sein eher perkussives Zuspiel.

Andersen nennt seine neue Formation „Group“. Und als solche präsentiert sich diese auch. Das Zusammenspiel der vier Musiker ist wirklich beeindruckend. Hier verstehen sich vier hochprofessionelle Jazzmusiker absolut blind. Am Ende kann das Fazit nur lauten: Ein Album der Extraklasse!

Arild Andersen Group: „Affirmation“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, ,