Enrico Rava und Fred Hersch: Ein faszinierendes Duo

Enrico Rava und Fred Hersch: Ein faszinierendes Duo

Ihre Zusammenarbeit wird bereits als Gipfeltreffen zweier Jazzmeister gefeiert. Enrico Rava, Trompeter aus Triest, und Fred Hersch, Pianist aus Cincinatti, teilen eine tiefe Verbundenheit zur Tradition und einen ausgeprägten Sinn für melodische Innovation. Auf ihrer gemeinsamen Duo-Aufnahme „The Song Is You“, bei der Flügelhorn und Klavier in der großartigen Akustik des Auditorio Stelio Molo in Lugano zum Tragen kommen, erkunden beide einige hoch geschätzte Standards: Jerome Kerns „The Song Is You“, Thelonious Monks „Misterioso“ und „’Round Midnight“, Jobims „Retrato em Branco e Preto“ und George Bassmans „I’m Getting Sentimental Over You“. Außerdem spielen sie auch eigene Stücke, Herschs „Child’s Song“ und Ravas „The Trial“, und improvisieren außerdem frei miteinander. Eine subtile und tiefgreifende Angelegenheit also: Wenn Jazz diese Ebene des Verständnisses und des Zusammenspiels erreicht hat, geht es beim Vortrag weniger um das gespielte Material selbst, als um das, was der Interpret dazu beiträgt. Rava und Hersch verfügen über große Erfahrung und ein feines Gespür für die Improvisation als Kunst des Geschichtenerzählens.

Der Pianist Fred Hersch ist ein Magier des modernen Jazzklavierspiels. Und das Wunderbare an dieser Magie ist, dass sie sich nicht als solche zu erkennen gibt, sondern mit der größten Natürlichkeit daherkommt. Enrico Rava gilt vielen als Miles Davis Italiens. Dass der Trompeter im hohem Alter von 83 Jahren immer noch auf der Höhe seiner technischen Fähigkeiten ist, ist erstaunlich und faszinierend zugleich.Tatsächlich ergänzen sich die berückenden Linien des Trompeters mit den delikat transparenten Klängen Herschs in herrlicher Symbiose.

In seinen Memoiren „Good Things Happen Slowly“ reflektiert Hersch über seine Vorliebe für das Duo-Format: „Das Duo entsprach meiner Fähigkeit, die gesamte Klaviatur zu nutzen, um mehrere Dinge auf einmal zu tun. Es erlaubte mir auch, die Musik zu orchestrieren, anstatt nur Blockakkorde mit der linken Hand zu spielen. (…) Ich kann meiner Vorliebe für spontanen Kontrapunkt nachgeben – zwei oder mehr unabhängige melodische Linien, die gleichzeitig ablaufen. Ich kann von brüllendem Fortissimo sofort ins Pianissimo wechseln. Es ist ein gemeinschaftliches und zugleich intimes Spiel. Man muss kompatibel sein, aber auch unterschiedlich genug, damit jeder Musiker etwas Einzigartiges beitragen kann“, hat er einmal gesagt.

Enrico Rava nimmt seit fast fünfzig Jahren bei ECM auf – „The Song Is You“ ist Fred Herschs Einstand für das Label. Das Album wurde im November 2021 aufgenommen und von Manfred Eicher produziert. Fazit: Wenn diese beiden Jazzgranden musizieren, lohnt es sich, die Augen zu schließen.

Enrico Rava/Fred Hersch: „The Song Is You“ ist bei ECM-Records erschienen.

Tagged under:

,