Die Sängerin Carmen Souza versprüht viel Spielfreude

Die Sängerin Carmen Souza versprüht viel Spielfreude

In den vergangenen Jahren war die Sängerin Carmen Souza auf vielen Bühnen auf der ganzen Welt unterwegs, wo sie gefeierte Konzerte gab. Und das kommt nicht von ungefähr. Carmen Souza erzählt Geschichten aus dem Leben, taucht ein in Melancholie und sprüht vor Lebenslust, getragen von ihren afrikanischen Wurzeln schöpft sie dabei aus einem reichen musikalischen Schatz. Mit ihrer extravaganten Jazz-Stimme lässt Carmen Souza Jazzlinien mit kapverdischen Klängen verschmelzen, scatted, umschmeichelt die Melodien. Exotisch, faszinierend und gleichzeitig doch vertraut klingen ihre Songs.Der Mix von westafrikanischen Rhythmen und zeitgenössischem Jazz ist ihr persönliches Rezept, das vom Downbeat Magazin als „Rezept für künstlerischen Erfolg“ gepriesen wurde. Tatsache ist, dass Carmen Souza zu den gefragtesten Jazz/World Sängerinnen in Europa zählt, von der Kapverdischen Musikszene für ihre Pionierarbeit gewürdigt wurde und ihren eigenen Platz im Universum der Jazz und Weltmusik gefunden hat. Stets an ihrer Seite ist Theo Pascal. Er ist ihr langjähriger Komponist und Produzent.

Dass sich Theo Pascal und Carmen Souza nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit musikalisch kongenial ergänzen, zeigt sich auch beim neuen Album „Interconnectedness“ von Souza. Carmen Souza singt meist in ihrer kreolischen Muttersprache mit Intimität, Sinnlichkeit und Lebendigkeit. Zum besonderen Hörerlebnis werden ihre Lieder dadurch, dass sie die tänzerische Leichtigkeit der Musik Westafrikas mit Jazz, Modern Soul und portugiesischer Fado-Musik vereint. Das ist Welt-Soul-Musik für das 21. Jahrhundert!

Auf „Interconnectedness“ gelingt es ihr eine Kombination aus Verletzlichkeit und unbeschwerter Freude in ihre Musik fließen zu lassen. Eine Kombination, welche die Hörer in einen Bann aus Vertrautem und faszinierend Neuem zieht. Einmal mehr entstand auch „Interconnectedness“ in enger Zusammenarbeit mit Theo Pascal mit dem sie den Longplayer gemeinsam als Produzent komponierte und arrangierte. Zudem liefert Pascal als Bassist, Gitarrist und Keyboarder auch einen Teil des lebendigen, mit viel Spielfreude durchsetzten Klangteppich des Albums. Anspieltipps: „Dja Txiga“, „Gratidon“ und „Pata Pata“.

Carmen Souza: „Interconnectedness“ ist auf dem Label Galileo erschienen.

Tagged under:

,