Abel Selaocoe baut Brücken zwischen Bach und Afrika

Abel Selaocoe baut Brücken zwischen Bach und Afrika

Wie selbstverständlich Bachs Musik ins Afrikanische passt, zeigt der junge südafrikanische Cellist Abel Selaocoe auf seinem Debütalbum „Where is Home (Hae Ke Kae)“. Man könnte es auch so formulieren: Der Cellist, Komponist, Arrangeur und Sänger Abel Selaocoe aus Südafrika definiert schwarzes Selbstbewusstsein in der klassischen Musik neu. Und so sind die Kritiker voll des Lobes über den Musiker.

The Times schreibt: „Unter all den Cellisten dieser Welt kenne ich keinen, der so viel Herz und Freude ausstrahlt wie Abel Selaocoe.“ Und The Telegraph ergänzt: „Ein strahlend talentierter, südafrikanischer Cellist und eine Ein-Mann-Band“. Und in der Tat, diese Lobeshymnen sind berechtigt. In seinem Debütalbum Where is Home (Hae Ke Kae) kombiniert der vielseitige Musiker Johann Sebastian Bachs Cello Suiten mit eigenen, an seine afrikanische Heimat angelehnten Kompositionen. Dabei greift er nicht nur zum Cellobogen, sondern übernimmt sogar auch den Gesangspart. Dazu gesellen sich oft Schlagbass, Percussion und Flageolettöne. Er zeigt wie selbstverständlich Bachs Musik ins Afrikanische passt und spielt dann wunderbar leicht und luftig die Sarabande aus der C-Dur-Suite.

Insgesamt 15 Stücke umfasst das Album darunter die Cello-Suiten Nr. 3 und 5 von Johann Sebastian Bach sowie Cello-Werke des Italieners Giovanni Benedetto Platti (1697-1763). Die Musiker an seiner Seite sind u. a. Yo-Yo Ma, Colin Alexander, Simran Singh, Ruth Gibson und Fred Thomas.

Abel Selaocoe ist ein Grenzgänger zwischen den Kulturen. Seinem Geburtsland fühlt sich der Südafrikaner tief verbunden, zugleich hält er als hochkarätiger Musiker die westliche Musiktradition in Ehren. Aus diesem Spagat heraus entsprang die Idee zu Where is Home – Wo ist Zuhause, ein Albumprojekt, das die beiden gegensätzlichen Musikwelten miteinander vereint. Seit Langem bindet Abel Selaocoe unkonventionelle Elemente in seine Vorstellungen ein, wie Improvisationen, Gesang und Körper-Percussion, und arbeitet dafür mit Musikern aller musikalischen Genres zusammen. Einige dieser Kollegen sind bei seinem Debütalbum auch mit dabei, beispielsweise der amerikanische Star-Cellist Yo-Yo Ma. Und so mischen sich in Where is Home vibrierende Klangfarben, ansteckende Rhythmen und herzergreifende Volksmelodien.

Insgesamt ein gelungenes musikalisches Abenteuer. Abel Selaocoe ist faszinierend unberechenbar. Und das ist seine Stärke.

Abel Selaocoe: „Where is Home (Hae Ke Kae)“ ist auf dem Label Warner Classics erschienen.

Tagged under:

,