Sunny Ozuna ist eine lebende Legende und hochgeschätzt

Sunny Ozuna ist eine lebende Legende und hochgeschätzt

Sunny Ozuna hat mexikanische Wurzeln und ist längst eine lebende Legende und ein Mann, der in vielerlei Hinsicht Beachtung und Lob verdient. Im Pantheon der texanischen und lateinamerikanischen Musik gibt es nur wenige, die länger dabei sind und von ihren Fans und Kollegen mehr geschätzt und verehrt werden. Er wurde in den späten 50er Jahren direkt nach der High School zum Star und ist trotz der inzwischen gut sieben Jahrzehnte seiner Erfolgsgeschichte nicht der Typ, der viel Zeit darauf verwendet, zurückzublicken.

Sunny war der erste Latino-Künstler, der in Dick Clarks „American Bandstand“ auftrat (1963). Aus seiner Feder stammt „Smile Now, Cry Later“, ein Hit für ihn und The Sunliners, der zusammen mit den Theatermasken, die das Cover des Albums zieren, zu einem festen Bestandteil der Chicano-Soul- und Lowrider-Soul-Kultur wurde. Nach der erstklassigen Compilation „Mr. Brown Eyed Soul“ erschien sein obskures Album „Smile Now, Cry Later“ aus dem Jahr 1966 in neu gemasterter Fassung mit dem originalen Artwork auf dem Big Crown Label aus Brooklyn, Heimat von Lee Fields, Lady Wray, The El Michels Affair und vielen anderen mehr. Und jetzt also kommt die Compilation „Mr. Brown Eyed Soul Vol. 2“ bei Big Crown Records auf den Markt.

Die Label-Betreiber sind schon seit langem Fans der Musik von Sunny & The Sunliners und so traten sie erstmals 2013 mit Sunny in Kontakt, um zu versuchen, einige seiner Platten neu aufzulegen. Doch erst erst 2015 konnte ein Vertrag unterzeichnet werden. Mit Sunnys Segen begann das Label, alles zu mastern, zu scannen und zu planen. Als erstes wurde 2017 die Compilation „Mr. Brown Eyed Soul Vol. 1“ veröffentlicht, die neben einigen seiner größten Hits und ein paar ausgewählte Album-Tunes seltene Singletracks enthielt. Im Anschluss daran wurden drei von Sunnys Alben in voller Länge mit ihren Original-Tracklisten und -Grafiken veröffentlicht: Smile Now, Cry Later, Little Brown Eyed Soul und The Missing Link – allesamt Record Store Day-Veröffentlichungen, mit denen Geld für die Opfer des Hurrikans Harvey (2017) gesammelt wurde. Für Single-Sammler wurden fünf 45er neu herausgebracht, einige schwer erhältliche Tunes wieder verfügbar gemacht und einige Stücke zum ersten Mal in diesem Format gepresst.

Im Jahr 2020 veröffentlichte das Label als Hommage an Sunny „Dear Sunny…“ eine Zusammenstellung von Big Crown-Künstlern, die Songs von Sunny & The Sunliners coverten. Durch all das hat das Label erreicht, was es sich vorgenommen hatte: Sunnys Musik einem neuen Publikum näher zu bringen und sie für seine bestehende Fangemeinde wieder zugänglich und verfügbar zu machen. Wir sollten dies honorieren, indem wir uns die Sunnys Werke zu Gemüte. Es lohnt sich!!

Sunny & The Sunliners: „Mr. Brown Eyed Soul Vol. 2“ ist bei Big Crown Records erschienen.

Tagged under: