Antonis Antoniou liefert ein starkes Statement
Antonis Antoniou liefert ein starkes Statement
Als Songschreiber und Frontmann für seine Bands „Monsieur Doumani“ und „Trio Tekke“ wäre Antonis Antonious Terminplan 2020/21 sehr gut gefüllt gewesen. Dann kam Corona, und mit ihm der Lockdown. Antonis Antoniou rettete sich in sein Studio und setzte ein Projekt um, das er schon seit Jahren mit sich herumtrug: Ein Statement zur Lage seiner Heimat Zypern. Die politische – und physische – Trennung seiner Heimatstadt Nikosia, seiner Insel in einen griechischen und einen türkischen Teil, will er nicht mehr länger akzeptieren. Symbol dieser Trennung sind tausende von Ölfässern, gefüllt mit Beton oder Dreck. Sie trennen Strassen, die ganze Stadt und die angrenzende Landschaft. Oder wie Antonis in seinem Podcast sagt: „Wir leben auf Zypern seit Jahrzehnten im Lockdown. Grundrechte wie die Bewegungsfreiheit werden uns vorenthalten, und niemand revoltiert dagegen“.
Nach dem grandiosen Debüt „Kkismettin“ erscheint nun also der Nachfolger „Throisma“. Jazz, Rock, World und Folk verbinden sich hier zu einem einzigartigen und eigenständigen Musikkosmos. Mit einem Fuß im Osten und dem anderen im Westen, mit einem Ohr in der Vergangenheit und dem anderen in der Zukunft, taucht Antonis mutig tiefer in seine experimentelle und oft exzentrische Praxis ein, erfindet neue Methoden und entwickelt neue Kontexte.
„Throisma“ – das neue Werk – besteht aus neun sehr abwechslungsreichen Stücken. Da finden sich psychedelische Klänge genauso wie dub-getränkte Parts. Starke östlich-mediterranen Musik wird mit flockigen Bassriffs unterlegt und mit analogen Synthesizern und hypnotischen Sounds angereichert. Klanglich betritt Antonis also Neuland: Harte Schläge, E-Bass, E-Gitarren und analoge Synthesizer, und als Hauptinstrument die zypriotische Laute – eine Verwandte der Bouzouki. Antonis Antoniou präsentiert diesmal ein (an)klagendes Album aus Lockdown-Nikosia. Man spürt: Er kann sich nicht damit abfinden, dass seine Heimatstadt seit 58 Jahren geteilt ist.
Antonis Antoniou: „Throisma“ ist auf dem Label Ajabu!Records erschienen im Vertrieb von Broken Silence.