Mürrische Musiklegende: Van Morrison ist der Kragen geplatzt

Mürrische Musiklegende: Van Morrison ist der Kragen geplatzt

Van Morrison ist eine mürrische Musiklegende. Das ist allseits bekannt. Eigentlich spricht er nicht über Politik und Privates – auch nicht gerne über seine Musik. Van the Man hasst Interviews. Aber wenn er mal erzählt, spart er nicht am Austeilen. Auf seinem aktuellen Album „What’s It Gonna Take?“ – sein 43. Studioalbum – ist er diesbezüglich in seinem Element. Über Gott und die Welt zieht er her. Die Themen sind allseits bekannt: Corona, Fake News, Korruption, Kritik an Politikern und und und. Jetzt ist ihm der Kragen geplatzt. Seine Texte sind harsch, anklagend, kritisch, bisweilen überzogen oder missverständlich. Ein Shitstorm ergießt sich zur Zeit über ihn. Er wird sogar der Querdenker-Szene zugeordnet. Mag ja sein, dass der bald 77-Jährige bei manchen Textzeilen übers Ziel hinaus schießt. Doch eines steht fest: Kritik an der Politik und manchen Machenschaften sind zweifelsohne angebracht. Denn vieles läuft wirklich nicht rund, vieles wurde verschlafen oder zu spät realisiert. Wir steuern auf einen Abgrund zu. Bestes Beispiel ist die bevorstehende Klimakatastrophe. Da sollte man schon mal mahnend den Finger erheben dürfen. Ob nun Van Morrisons Ansichten ins Schwarze treffen, sei dahingestellt. Sagen wir es so: Teils zu recht, teils unbegründet ist das, was er zum besten gibt.

Kommen wir zur Musik seines neuen Werks: Von den 15 Tracks gefallen vor allem der groovige Auftakt „Dangerous“, der fröhliche Song „I Ain’t No Celebrity“, der lässige Titel „Money From America“ und „Can’t Go On This Way“. Und auch „Nervous Breakdown“, „Absolutely positively the most“, „Stage Name“, „Fear and Self- Loathing in Las Vegas“ sind absolut hörenswert. Über allem schweben coole Gitarren, sanfte Drums, zwischendurch auch immer wieder feine Saxofon-Soli, angesiedelt irgendwo zwischen Blues, Soul, und Country-Elementen. Knapp 80 Minuten dauert der Musikgenuss.

Gewiss ist dieses Album kein Überflieger, da hat der Belfast Cowboy im Laufe seiner langjährigen Karriere schon stärkere Footprints hinterlassen. Aber insgesamt gesehen ist „What’s It Gonna Take?“ – der Nachfolger von Van Morrisons Veröffentlichung aus dem Jahr 2021 – dem 28-Track-Doppelalbum „Latest Record Project, Vol. 1“ – ein weiterer Beweis für die reiche kreative Ader des Nordiren.

Van Morrison: „What’s It Gonna Take?“ ist auf dem Label Virgin erschienen.

Tagged under:

,