Funny van Dannen: Von Lauterbach bis Unterwäsche

Funny van Dannen: Von Lauterbach bis Unterwäsche

Kürzlich ist Funny van Dannens neues Album „Kolossale Gegenwart“ erschienen – nach 7 Alben Pause jetzt wieder beim Label Trikont, wo 1996 mit „Clubsongs“ alles begann. Der Mann vom Niederrhein ist ein seltenes Multitalent, der seit fast 30 Jahren in Berlin lebt, singt, schreibt und malt, alles gleichzeitig. Nebenbei hat er noch vier Kinder, zwischen neun und 24 Jahren. „Der Alltag ist der Fundus für meine Texte“, hat er einmal gesagt. Und da ist viel Wahres dran. Er ist ein Genie des Trivialen. Bei ihm gehen zarte Poesie und krasse Absurditäten eine gelungene Symbiose ein, wobei Lachen und Weinen dicht beieinander liegen. 20 Songs hat der Liedermacher diesmal geschrieben, über so ziemlich alles: von Karl Lauterbach bis hin zu lachsfarbener Unterwäsche.

64 Jahre ist er alt und eigentlich müssten mehr Menschen auf die Barrikaden gehen, so wie das schon in seiner Jugend viele gefühlt hätten. Aber passiert sei kaum etwas. Bis jetzt. „Die meisten wollen ihre Ruhe und den meisten geht es gut. / Das ist schlecht für einen Umsturz, dafür braucht man Elend und Wut. / Und uns geht es ja auch richtig gut, wer will da was riskiern? / Aber ehrlich gesagt, ich bin immer noch an einem Umsturz interessiert.“ So heißt es in einem Liedtext auf „Kolossale Gegenwart“. Dennoch ist das Werk kein schwermütiges Protestalbum geworden. Ganz im Gegenteil. Leiser Witz, ein bisschen Enttäuschung über den Zustand der Welt und laute Pointen wechseln sich auf dem Album ab. Alles klingt wie ein bunter Liederabend, der in einem Konzertsaal sicher noch mehr Wirkung entfalten würde. Und in der Tat: Die Songs sind live auf der Sommertour im vergangenen Jahr aufgenommen worden.

Das alles ist stimmig, man kann sich die Geschichten kaum überproduziert wie bei einem Pop-Rock-Song vorstellen. Vieles ist mit spitzer Zunge getextet, im Liedermachersound mit Akkustikgitarre und immer wieder auch Mundharmonika. Dass er so nie die Massen erreichen wird, weiß Funny van Dannen: „Ich bin immer sehr zufrieden gewesen mit meinem Erfolg. Weil ich den nicht für selbstverständlich halte. Ich weiß, dass ich kein Mainstreamtyp bin“.

Fazit: Funny van Dannen ist ein großer Meister des Komischen. In den Situationen des Alltags findet er freilich genügend Material, das er auf scharfzüngige Art und Weise zum Besten gibt. Wunderbar anders und so authentisch!

Funny van Dannen: „Kolossale Gegenwart“ ist bei Trikont erschienen.

Tagged under:

,