Überzeugender Steve Folk – sein Name ist Programm

Überzeugender Steve Folk – sein Name ist Programm

Mit „Departure“, Steve Folks fünftem Album, liefert er ein glänzendes Album und zweifellos einen Höhepunkt seiner Karriere ab. Auf dieser SACD stellt Steve Folk Songs aus seiner Vergangenheit und einige brandneue Aufnahmen vor. Der Brite Steve Folk gehört zu der seltenen Spezies von Songwritern, die nichts verstecken oder verheimlichen. Seine Lieder, wunderschön gestaltete Lobgesänge auf die Irrungen und Wirrungen des Lebens, werden stets mit unerschütterlicher Ehrlichkeit vorgetragen. Elf nachdenklich stimmende Kompositionen enthält die CD. Erstaunlich seine Fähigkeit persönliche Herzensangelegenheiten zu beschreiben und gleichzeitig dem Hörer alltägliche Themen und universelle Gefühle zu vermitteln. Er ist ein Troubadour im wahrsten Sinne des Wortes.

Steve Folk alias Steve Thompson studierte Anfang der 90er Jahre Kunst an der Middlesex University in New York. In diesen Jahren praktizierte er konzeptuelle Malerei und Performance. Es folgten 15 Jahre Arbeit als Grafikdesigner in der Werbebranche und seine eigenen künstlerischen Bemühungen rückten stark in den Hintergrund. In dieser Zeit wurde Songwriting für Steve so etwas wie eine Art Befreiung. Er spielte viele Jahre auf Festivals und nahm Alben auf. Für seinen aktuellen Coup „Departure“ hat Steve Folk eine kleine Gruppe von Musikern zusammengestellt, die diesen Songs gekonnt und geschickt Farbe und Kontrast verleihen, sie lebendig machen und ihren Charme verstärken. Eine bsondere Erwähnung verdient in dem Zusammenhang Ian Melrose, dessen Gitarren- und Dobrospiel an sich schon eine wahre Freude ist. Als Anspieltipps empfehlenswert: „Amnesia“, „My Wife, the River“ und „Faith“.

Das Klangbild von „Departure“ ist durch und durch audiophil, besonders fein ausbalanciert mit überwältigender Dynamik und Auflösung nebst authentischen Klangfarben. Kein Wunder: es wurde von Soundtüftler Günther Pauler von Stockfisch Records aufgenommen und produziert.

Steve Folk: „Departure“ ist bei Stockfisch Records erschienen.

Tagged under:

,