Eine Klangwelt aus Poesie, Emotion und Virtuosität

Eine Klangwelt aus Poesie, Emotion und Virtuosität

Tuomas A. Turunen ist bekannt geworden durch seine Rolle im derzeit erfolgreichsten Piano Trio Europas, dem Trio von Emil Brandqvist. Für sein neuestes Solo-Werk „Lifesparks“ ging der derzeit in Südfrankreich lebende Finne Turunen ins berühmte Arte Suono Studio in Udine, um dort mit dem legendären Toningenieur Stefano Amerio auch sein zweites Solo-Album aufzunehmen. Und wiederum sind es sehr persönliche Einspielungen, die er präsentiert. Sicherlich ein zentrale Rolle spielt die Komposition „The End“, gleichzeitig auch das längste Stück des Albums. „Joy Dance“ wirkt wie eine lebensfrohe Hommage an seinen Sohn, während er sich in dem von seiner Frau Stephanie Mulot komponierten Werk „Approche“ klassischen Einflüssen zuwendet. Und natürlich dürfen auch nicht die Querverweise zu seinen langjährigen Kollegen im Emil Brandqvist Trio fehlen. Mit „Metropol Round“ bietet er auf „Lifesparks“ eine reizvolle Solo-Version des 2017 bereits mit dem Trio eingespielten Stückes an und sein langjähriger Weggefährte Brandqvist hat ihm eigens für das neue Solo-Album eine Komposition geschrieben, die den Titel „Alone Again“ trägt.

Diese Klangwelt aus Poesie, Emotion und Virtuosität atmet viel Authentizität eines Pianisten, der sich geschmeidig zwischen den Welten von Jazz, Klassik und Crossover bewegt. Herausgekommen ist jedenfalls eine Musik die bewegt.

Tuomas A. Turunen betreibt ein Wechselspiel in seiner Musik. Mal sind seine Klavierstücke eher dem Jazz zuzuordnen, mal gehört sein Tastenspiel in die Kategorie improvisierter europäischer Klaviermusik. Auf beiden Ebenen macht das Hören Spaß.

Anpieltipps: „Gathering“, „Forgotten“ und „Soul Flight“. Derzeit ist Turunen auf Tournee und auch in deutschen Städten unterwegs.

Tuomas A. Turunen: „Lifesparks“ ist auf dem Label Skip Records erschienen.

Tagged under:

,