Pippo Pollina mit Liedern voller Leidenschaft

Pippo Pollina mit Liedern voller Leidenschaft

Kaum zu glauben, aber es ist so: der sizilianische Singer/Songwriter Pippo Pollina hat gerade sein 24. Album veröffentlicht. Das neue Werk „Canzoni segrete“ handelt von der Kraft der Musik und den Folgen des Wohlstands, der seltsamen Pandemie und den veränderten Leidenschaften, von Träumen, Hoffnungen, Enttäuschungen. Die Lieder haben ihre Wurzeln in den vergangenen Jahrzehnten und wurden in Studios in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz aufgenommen. Lieder, die Stimmungen in Verse und Melodien packen.

Pollina besticht wieder einmal durch seine unbändige Kreativität, mit der er seit mehr als 35 Jahren auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. Das ist auch diesmal auf „Canzoni segrete“ so.

Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Palermo, es folgten erste Anfänge als Sänger, Songwriter, Gitarrist mit Bands, die Folk-Klänge mit regionaler politischem verknüpften, klassisches Gitarrenstudium, der Schwenk zu Jura, bald auch zu kritischem Journalismus. Das wurde im Mafia-geprägten Sizilien so gefährlich und frustrierend zugleich für ihn, dass Pollina gen Norden weiterzog, um den Kopf frei zu bekommen.

Pippo Pollina jubelt und räsoniert, plaudert und reflektiert, mit rauer und zugleich sonorer Stimme, manchmal lakonisch, aber nie ohne die grundlegende Ehrfurcht der Schönheit der Klänge gegenüber. Anspieltipps zu seinem aktuellen Album: „Di come quando cristo fuori piove“ und „Senti le cicale“.

Der unerschöpfliche Drang nach künstlerischem Austausch, ist  für Pippo Pollina unabdingbar für eine menschliche und kreative Erfüllung und zeigt sich in zahlreichen Zusammenarbeiten und Tourneen mit renommierten Künstlern wie z. B. Konstantin Wecker, Georges Moustaki, Inti Illimani, Franco Battiato, Patent Ochsner, Charlie Mariano, Linard Bardill, Schmidbauer/Kälberer, um nur einige zu nennen. In diesem Jahr geht Pollina wieder auf große Tournee mit vielen Stationen auch in Deutschland.

Pippo Pollina: „Canzoni segrete“ ist auf dem Label Jazzhaus Records erschienen.

Tagged under:

,