Raise The Roof: 12 Songs zum Niederknien
Raise The Roof: 12 Songs zum Niederknien
Mit „Raise The Roof“ präsentieren der frühere Led-Zeppelin-Frontmann Robert Plant und die 27-fache Grammy-Preisträgerin Alison Krauss – gut 14 Jahre nach dem historischen Erfolg ihrer ersten Zusammenarbeit „Raising Sand“ (2007) – ihr brandneues Album. Wie schon der Vorgänger, wurde auch der Neuling von T Bone Burnett produziert. Zwölf Songs hält das Album bereit. Um es vorweg zu nehmen: Robert Plant und Alison Krauss beweisen auch dieses Mal, dass sie perfekt zusammen passen.
Robert Plant schrieb bekanntlich Rockgeschichte als Stimme von Led Zeppelin, sie ist einer der großen Stars der amerikanischen Szene für akustische Bluegrass-Musik. „Raise the Roof“ ist eine weitere faszinierende Arbeit der beiden. Das Repertoire ist eine superbe Melange aus Blues-, Country-, R&B- und Folk-Anteilen. Dazu ein Calexico-Song („Quattro (World Drifts In“) gleich zu Beginn.
Die musikalische Mannschaft ist vom Allerfeinsten: Mit dabei Gitarrengrößen wie die Jazzstars Bill Frisell und Marc Ribot oder David Hidalgo von der Band Los Lobos. Die übrigen Originale, alte Folksongs und neue Rockstücke, stammen von Merle Haggard, Allen Toussaint, den Everly Brothers, Anne Briggs, Geeshie Wiley, Bert Jansch und anderen. Und am Ende zählt jeder Ton. Solistischen Eskapaden Fehlanzeige.
Aufgenommen in den Sound Emporium Studios in Nashville, begannen die Sessions für „Raise The Roof“ Ende 2019 und endeten nur wenige Wochen, bevor die Welt in den Lockdown ging. Insgesamt: Eine Country-Blues-Folk-Rock-Reise der Superlative!
Die Fans der beiden dürfen sich freuen: Plant und Krauss planen für 2022 ihre erste Tour seit 12 Jahren und kommen auch nach Deutschland und werden in der Zitadelle Spandau in Berlin und beim Jazzopen Stuttgart auftreten.
Robert Plant&Alison Krauss: „Raise The Roof“ ist auf dem Label Rhino/Warner erschienen.