Hans Koller-Aufnahme aus Versenkung geholt

Hans Koller-Aufnahme aus Versenkung geholt

Im Jahre 1970 kehrte Hans Koller nach 20 Jahren Tätigkeit im Ausland wieder nach Wien zurück und suchte für seine avantgardistischen Musikideen junge Musiker. Diese fand er in dem Keyboarder Albert Mair, dem Gitarristen Costa Lukacs und dem Schlagzeuger Karl Prosenik. Alle drei waren zu der Zeit im Mainstream-Jazz zu Hause. Die ersten Proben mit Hans, Albert und Costa fanden Ende 1970 Anfang 1971 statt. Es zeigte sich die Genialität von Hans Koller als Bandleader, wie er seine musikalischen und avantgardistischen Ideen mit ihnen umsetzte.

Er lud zur Verwirklichung seiner Ideen noch den Bassisten Adelhard Roidinger ein. Der galt damals als Avantgardist. Adelhard sagt heute: „Hans war ein Großmeister für mich. Jahre später entdeckte ich eine tiefe Seelenverwandtschaft, das Bekenntnis zur mitteleuropäischen Musikkultur in Form der Freiheit im rhythmischen Gestalten (Agogik) und der Überfülle von musikalischen Ereignissen“. Das „Hans Koller Free Sound Quintet“ war geboren.

Nach kurzer Zeit musizierten die fünf wie aus einem Guss in den renommiertesten Jazzlokalen in Deutschland, in der Schweiz, in Frankreich, Dänemark und Österreich. Eines Tages sagte Hans: „Lasst uns eine Platte machen”. Ein Studienfreund von Albert, Guido Bertol, hatte Tonstudio-Erfahrung und Albert hatte eine Revox A77. Guido – der „Rudy van Gelder“ von Wien – baute aus billigen Bauteilen ein provisorisches Mischpult. Und so entstand dieses – bis jetzt noch nicht veröffentlichtes – ehrliches, starkes und uriges Dokument, mit Hans Koller, de in Bestform.

Sechs Stücke waren die Ausbeute der Aufnahmesitzungen vom 7. und 8. April 1971. Der Versuch scheiterte, die Firma MPS für die Veröffentlichung zu gewinnen. Die Schwarzwälder luden Koller stattdessen in Quartettbesetzung in ihr Studio in Villingen und nahmen im September 1972 das Album „Phoenix“ auf, während die selbst produzierte Quintett-Session von 1971 vergeblich auf eine Veröffentlichung warten musste. Doch jetzt wurde das Werk endlich aus der Versenkung geholt. Es ist ein Album voller Leidenschaft, Schwung, Schönheit, freiem Spiel und gelungenen Soloparts. Von Joe Zawinul stammt das Zitiat: „Der Hans is incredible, der is a kind of human being.“ 

Hans Koller: „Free Sound Quintet“ ist auf dem Label O-Tone Music/Edel erschienen.

Tagged under:

,