Countertenor Jaroussky trifft Gitarrist Thibaut Garcia

Countertenor Jaroussky trifft Gitarrist Thibaut Garcia

Das erste gemeinsame Album von Countertenor Philippe Jaroussky und Gitarrist Thibaut Garcia erhielt seinen Namen nach einem Lied von Francis Poulenc, eines französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Aber der Bezugsrahmen des Albums „A sa guitare“ ist außerordentlich weit gefasst – sowohl kulturell als auch stilistisch. Die 22 Titel umspannen 400 Jahre sowie Musik von Komponisten und Songwritern aus Frankreich, Großbritannien, Österreich, Italien, Spanien, Brasilien, Argentinien und den USA. „Das Album ist eine Reise zwischen verschiedenen Kulturen, verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Sprachen“, beschreibt Philippe Jaroussky das Album, „aber jedes einzelne Stück ist eine Welt für sich. Die Idee war, einige Risiken einzugehen … manchmal bewegen wir uns von einem Track zum nächsten in eine vollkommen andersartige Welt“. „So können wir verschiedenste Farben erzeugen, indem wir zwischen Renaissance-Musik und einem Song von Barbara wechseln“, erklärt Gitarrist Thibaut Garcia. „Es ist unsere Aufgabe mit der Farbpalette zu spielen, um etwas Einzigartiges hervorzubringen…“

„König seines Fachs“, „ohne Zweifel der beste Countertenor unserer Zeit“, „ewig könnte man ihm zuhören“, so äußern sich Kritiker über Philippe Jaroussky, der sich als einer der großen Sänger unserer Zeit etabliert hat. Dank fabelhafter musikalischer wie technischer Wandlungsfähigkeit fasziniert seine sinnlich timbrierte Stimme mit virtuosesten Koloraturen wie mit Tönen leiser Melancholie.

Philippe Jaroussky, geboren 1978, studierte Violine, Klavier und Komposition an den renommierten französischen Musikakademien von Versailles und Boulogne. Sein Gesangsstudium begann er 1996 bei Nicole Fallien, daran schlossen sich Studien in Alter Musik bei Michel Laplenie und Kenneth Weiss an der Pariser Ecole de Musique National-Régional an. Außergewöhnlich ist die Bandbreite seines Repertoires: vom Schwerpunkt Barock mit Oper und geistlicher Musik über französische Lieder bis hin zur zeitgenössischen Oper. Außerdem tritt er mit renommierten Alte-Musik-Ensembles auf.
Philippe Jaroussky, Countertenor und internationaler Klassik-Star und Thibaut Garcia, Ausnahme-Gitarrist aus Frankreich, interpretieren auf diesem Album Musik der unterschiedlichsten Art, virtuos, farbig und technisch höchst anspruchsvoll.

Philippe Jaroussky / Thibaut Garcia: „A sa guitare“ ist auf dem Label Erato erschienen.

Tagged under:

,