Jimmie Vaughan: Zum 70. ein Box-Set der Extraklasse

Jimmie Vaughan: Zum 70. ein Box-Set der Extraklasse

Im März ist er 70 geworden. Der ältere Bruder. Aber im Gegensatz zu seinem jüngeren und erfolgreicheren Bruder Stevie Ray, der bereits in Form eines Denkmals am Colorado River zu Austin steht, lebt Jimmie Vaughan noch. Dennoch stand er immer im Schatten des Jüngeren, der schon zu Lebzeiten, aber mehr noch durch seinen tragischen Hubschrauberabsturz zum Mythos wurde. Aber Jimmie Vaughan ist uns geblieben und er lässt immer wieder von sich hören. Der Mann aus Dallas, Texas, der dem Blues der Prärie zeit seines Lebens treu geblieben ist.

Zu seinem runden Geburtstag ist nun eine formidable Anthologie erschienen.„The Jimmie Vaughan Story“ ist ein fünf CDs umfassendes Box-Set in limitierter Auflage und einem Buch. Es enthält viele Raritäten und bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Jimmies selbst verfasste Geschichte wird in dem 240-seitigen, gebundenen Buch erzählt, das mit über zweihundert Fotos und Bildern aus seiner privaten Sammlung und von Fotografen wie Blake Burwell, Susan Antone, Tracy Hart, Watt Casey und anderen illustriert ist, von denen viele bisher unveröffentlicht sind. Mit einer Gesamtlaufzeit von über sechs Stunden Musik zeigt diese CD-Anthologie (die nicht in digitalem Format erhältlich ist) Jimmies unverwechselbaren Stil von seinen Anfängen bei Storm und später bei den Fabulous Thunderbirds über seine Solokarriere bis ins Jahr 2020.
Sie enthält Beispiele für seine Arbeit mit Albert Collins, Art Neville, B. B. King, Bill Carter, Billy F. Gibbons, Bo Diddley, Bonnie Raitt, Buddy Guy, Charlie Musselwhite, Delbert McClinton, Denny Freeman, Doyle Bram-Hall, Dr. John, Eric Clapton, James Cotton, Jimmy Rogers, John Lee Hooker, Lazy Lester, Little Milton, Lou Ann Barton, Mike Flanigin, Omar Kent Dykes, Robert Cray, Soul Man Sam, Storm, Sue Foley, Susan Tedeschi, The Fabulous Thunderbirds, The Vaughan Brothers.

„The Jimmie Vaughan Story“ ist eine einzigartige, liebevolle zusammengestellte Sammlung von Musik, Worten und Bildern; die Art von Veröffentlichung, wie man sie sich wünscht. Insgesamt ein starkes Stück Bluesgeschichte und nicht nur für Fans des umtriebigen Texaners ein absolutes Muss.

Jimmie Vaughan: „The Jimmie Vaughan Story“ ist bei Last Music erschienen und enthält 5 CDs plus ein Buch.

Tagged under:

, ,