Roger Chapman: Mit 79 noch gut bei Puste

Roger Chapman: Mit 79 noch gut bei Puste

Rockgeschichte hat der englische Sänger Roger Maxwell Chapman bereits mit der berühmten Band „Family“ geschrieben, doch nach seinem Ausstieg aus der Band 1973 zusammen mit dem Songwriter und Gitarristen Charlie Whitney wollte er mit diesem an die gemeinsamen Erfolge anknüpfen. Die „Streetwalkers“ waren geboren. Die Rechnung ging auf, denn sein meckerndes Vibrato und diese schiere Energie waren outstanding. Der WDR zeichnete mehrere Konzerte auf; zunächst von den „Streetwalkers“ 1975 in Köln und nach deren Trennung 1976 von Solist „Chappo“ Chapman mit seiner Band „The Shortlist“ 1979  in Hamburg und 1981 in Essen.

Zu dieser 9. Rockpalast-Nacht wurden in ganz Deutschland vor den Fernsehern Partys veranstaltet. Rockpalast wurde Kult! Das alles ist längst Geschichte. Jetzt im stattlichen Alter von 79 Jahren hat „Chappo“ nach einer langen Abwesenheit im Studio, sein neues Album „Life In The Pond“ veröffentlicht. Ganze zwölf Jahre nach der gefeierten Raritätensammlung „Hide Go Seek“ bringt das aktuelle Werk den Veteran mit einigen alten Weggefährten zusammen – darunter sein ehemaliger Family-Kollege John „Poli“ Palmer, der als Mitkomponist und Produzent tätig war. Mehr als vier Jahrzehnte später bündelt er nun mit „Life In The Pond“ die Fäden – auch dank Songbeiträgen von John „Poli“ Palmer und eines fantastischen Gastauftritts seines langjährigen Kollegen Geoff Whitehorn an der Gitarre.

„Dark Side Of The Stairs“ heißt der fulminante Opener, very groovy, untermalt von kräftigem Gebläse. Ebenso stark das siebenminütige Epos „Nightmare #5“ und die Soul-Funk-Nummer „Rabbit Got The Gun“. Der Song „Having Us A Honeymoon” erinnert an einen Hochzeitsmarsch, untermalt von einem Honky-Tonk-Piano. Ruhiger zu geht es bei „Lavender Heights“. Hier setzt Chapman ganz auf seine Stimme – dezent begleitet von Keyboard und Streicher. Keine Frage: Seine Texte haben Biss. Der Titel „Naughty Child“ beweist, dass Chapman auch mit bald 80 genügend Schaffenskraft besitzt um das musikalische Feuer lodern zu lassen. Eine tolle Leistung, die Anerkennung verdient.

Roger Chapman: „Life In The Pond“ ist bei Ruf Records/Chappo Music erschienen.

Tagged under:

,