Ergreifend schöne Melodien von Pianist Martin Tingvall

Ergreifend schöne Melodien von Pianist Martin Tingvall

Martin Tingvall, der eigentlich als Jazzpianist gilt, aber sich auch in anderen Genres wie Pop, Rock oder Filmmusik zu Hause fühlt, spielt auf seinem Album „When Light Returns“ einfach klingende, gleichzeitig ergreifend schöne Melodien mit ja, beinahe klassisch anmutenden musikalischen Themen. Auch seine schwedische Herkunft lässt sich nicht verleugnen: Die skandinavische Volksmusik kann man in einigen Stücken heraushören. Mit diesem besonderen musikalischen Mix ist sozusagen ein ganz eigenes Genre entstanden. Fest steht jedenfalls: Er präsentiert sich wesentlich lyrischer und melodienversessener als mit seinem Tingvall-Trio. Es ist sein viertes Album in Eigenregie. Zuletzt erschien 2019 das Album „The Rocket“, das auf Platz eins der deutschen Jazzcharts landete, beziehungsweise 2020 der Longplayer „Dance“ zusammen mit seinem Trio.

Wie viele seiner Kollegen komponierte auch er seine neue Platte „When Light Returns“ während der Covid-19-Pandemie. Klar, dass sich diese Erfahrung auf seine Kompositionen auswirkte. Zum Entstehungsprozess erklärt er: „Vor einem Jahr schien die Welt plötzlich still zu stehen. Als würde die Menschheit den Atem anhalten über den ersten Schock der Pandemie. Gleichzeitig war dieses Frühjahr in Nordeuropa ungewöhnlich schön. Wochenlang strahlte die Sonne vom Himmel, die Knospen der Pflanzen und die Insekten kamen früher als sonst nach dem langen skandinavischen Winter.“ 
Diesen Eindruck bekam er, als er nach einer Amerika-Reise in sein Haus in Südschweden zurückkehrte: „Ich war in dieser Zeit viel draußen in der Natur. Während dieses menschlichen Stillstands erschien mir die Kraft der Natur umso stärker – wie ein Zeichen, welches uns Menschen zeigen wollte, dass wir nicht aufgeben sollen“, so Tingvall.
Der 47-Jährige begann daraufhin mit dem Komponieren, arbeitete hoch konzentriert und fokussiert am Album. Die 13 neuen Stücke entstanden im März 2020 innerhalb weniger Tage und wurden schon wenig später aufgenommen.
Sie zeigen einmal mehr sein breites musikalisches Spektrum, das sich schon immer weit über die Grenzen des Jazz hinausbewegt, sei es in Richtung Klassik, Pop oder Filmmusik. Und so spielt er auf „When Light Returns“ wunderbare Melodien, die mal Assoziationen von Klassik herbeizaubern, mal seine Herkunft aus der skandinavischen Volksmusik spiegeln und im nächsten Moment der Improvisationsfreiheit des Jazz nahestehen. Martin Tingvall hat längst eine eigene Klangwelt aus unterschiedlichen Inspirationsquellen geschaffen.

Wie sein neues Album klingt, verriet Tingvall erstmals im Mai 2021 mit dem Titeltrack. Die zweite Single, „Country Road“, erschien dann im Juni. Beide kündigen ein wunderschönes, positives und optimistischen Pianoalbum an, so wie der Musiker selbst: „Für mich ist dieses Album ein Hoffnungssymbol. Auch wenn es scheint, dass es nicht mehr weitergehen wird, selbst nach dem dunkelsten Winter, kehrt das Licht im Frühling zurück.“ 

Martin Tingvall: „When Light Returns“ ist auf dem Label Skip Records erschienen

Tagged under:

, ,