Aus alt mach neu: Michael Mantlers Coda – Orchestra Suites

Aus alt mach neu: Michael Mantlers Coda – Orchestra Suites

Für das Album „Coda – Orchestra Suites“ schmiedete der Komponist und Trompeter Michael Mantler aus einigen älteren Stücken vollkommen neue Orchestersuiten. In Erweiterung des Konzepts, das er mit seinem von der Kritik gefeierten Album Jazz Composer’s Orchestra Update begonnen hat und das vom Down Beat Magazine als „ziemlich fantastisch“ beschrieben wurde, überarbeitet Michael Mantler Musik aus verschiedenen Phasen seiner Karriere radikal.

Auf Coda formt er Lieblingsstücke – ein persönliches „Best-of“ – zu neuen musikalischen Suiten, die nun von einem Orchester gespielt werden, das sowohl aus Jazz- als auch aus Klassikmusikern besteht. Das Ausgangsmaterial stammt aus den Alben 13 and 3 / 4, Cerco un paese innocente, Alien, Folly Seeing All This, For Two und Hide And SeekCoda wurde im September 2019 im Wiener Porgy & Bess Studio aufgenommen und in den Studios La Buissonne in Südfrankreich gemischt. Die CD ist quasi der erfolgreiche Hybrid von Jazz und klassischer Musik.

Wie der 1943 in Wien geborene Michael Mantler in einem im Booklet abgedruckten Interview weiter ausführt, ist das Überarbeiten früherer Kompositionen seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil seines Modus Operandi gewesen: „Material aus meinem eigenen musikalischen Universum wiederzuverwenden ist tatsächlich seit langem meine kompositorische Vorgehensweise. Diese Arbeitsmethode hatte Mantler bereits zum Gegenstand seines 2014 erschienenen Albums„Jazz Composer’s Orchestra Update“ gemacht. Indem er das Material, das er in den 1960er Jahren für seinAlbum „The Jazz Composer’s Orchestra“ geschrieben hatte, neu bewertete und umformte.

Während das von Christoph Cech geleitete große Ensemble auf “Jazz Composer’s Orchestra Update” eine erweiterte Jazz-Bigband war, besteht das erneut von Cech dirigierte Orchester diesmal in erster Linie aus klassischen Musikern. Durch die Solisten – Pianist David Helbock, Gitarrist Bjarne Roupé, Vibraphonist Maximilian Kanzler und Mantler selbst an der Trompete – ist die Musik aber trotzdem „in einem Umfeld verankert, das eindeutig aus dem Jazz kommt”. Im Fokus stehen Mantler-Kompositionen, die zwischen 1975 und 2010 erschienen sind und in sehr unterschiedlicher Form für die WATT-Alben „13 & ¾“ und „Alien“ sowie die ECM-Alben „Cerco Un Paese Innocent”, „Hide And Se” und „For Two“ aufgenommen wurden.

Michael Mantler: „Coda – Orchestra Suites“ ist bei ECM erchienen.

Tagged under:

,