Marcus King ist ein großes Rock- und Blues-Talent

Marcus King ist ein großes Rock- und Blues-Talent

Ziemlich jung ist der Bursche und dennoch mit einer Stimme gesegnet, die total verlebt klingt. Der Gitarrist und Sänger Marcus King aus South Carolina hat das nun vorliegende Album „Soul Insight“ ursprünglich schon 2015 veröffentlicht. Es ist seine erste Platte überhaupt und eine sensationelle Mischung aus Rock, Blues, Funk sowie Soul gewesen. Am Ende sind es 12 Originalsongs, darunter drei Instrumentals, die eine unglaubliche Virtuosität und Liebe erkennen lassen.

Mit 19 (!) Jahren strahlte der Sohn von Blues-Meister Marvin King bereits große Sicherheit und Charisma aus. Außerdem ist dies das erste Mal, dass „Soul Insight“ auf CD und Vinyl außerhalb der USA offiziell erscheint, und es ist das erste Mal, dass das Album vollständig als Doppel-Vinyl überhaupt veröffentlicht wird.

Nahezu jeder Titel des Albums hat genügend Potenzial, klingt beseelt und fesselnd. So erinnert „Always“ an Joe Bonamassas jüngere Werke, mit heißen Gitarrensoli, und „Boone“ ist ein klassischer Banjo-Gospel-Titel, wohingegen „Honey“ und kurz darauf auch „No Decency“ jeweils starke „Call and Response“-Tracks mit Hammondorgel-Sound sind. Instrumental-Titel gibt es aber auch. Etwa „Fraudulant Waffle“ und „No Decency“.  Sie erinnern zum Teil an Fleetwood Mac (Albatross) und Snarky Puppy. Soll heißen, die stilistische Breite ist enorm. Als Ruhepole treten die Tracks „Everything“ beziehungsweise „Opie“ und „Dyin“ in Erscheinung. Zum Heulen schön die Ballade „I Won´t Be Here“ als Finale.

Marcus Kings Band besteht aus Jack Ryan an den Drums und Percussion, Stephen Campbell am Bass, Matt Jennings an Keyboard und Orgel, Dean Mitchell am Saxophon und Justin Johnson an der Trompete, Posaune und als Backing Vocalist. Eines ist gewiss: Marcus King, Sohn von Blues-Gitarrist Marvin King steht eine ganz große Zukunft bevor – darüber sind sich im Grunde alle Kenner der Szene einig. Und das überrascht kaum wenn man sich seine Musik anhört. Ohne Umschweife: dieses Album ist ein echter Knaller.

The Marcus King Band: „Soul Insight“ ist auf dem Label Fantasy/Concord erschienen im Vertrieb von Universal Music

Tagged under:

,