Piotr Schmidt: Zeitgenössicher polnischer Jazz at its best

Piotr Schmidt: Zeitgenössicher polnischer Jazz at its best

Wer in Polen Jazz und Trompete spielt, muss sich des Erbes von Tomasz Stánko immer bewusst sein, ob gewollt oder nicht. Piotr Schmidt stellt sich dieser Herausforderung mit seiner neuen Scheibe „Dark Forecast“. Schmidt, Jahrgang 1985 und aus Katowice, lässt auf dem Album mit eigenem Ensemble allemal ahnen, wie groß Stánkos Einfluss naturgemäß auf einen Trompeter wie ihn gewesen sein muss. Aber auch Polens wahrscheinlich einflussreichster Jazzmusiker, der im April vor 90 Jahren in Poznán geborene Pianist und Komponist Krzysztof Komeda, ist mit zwei Balladen mit dabei auf Schmidts Quartett-Album. Sein Quartett besteht aus drei polnischen Spitzenjazzmusikern: dem Pianisten Wojciech Niedziela, dem Bassisten Maciej Garbowski und dem Schlagzeuger Krzysztof Gradziuk. Gitarrist Matthew Stevens und Walter Smith III am Tenorsaxofon bereichern als Gäste das famose Werk. Schmidt steuert die Mehrzahl der elf Titel bei, einige sind offenbar in kollektiver Improvisation entstanden.

Und was zeichnet nun den Schmidt-Sound aus? Schmidts Spiel ist stark von einer gewissen Melancholie geprägt, die auch bei Stánko vorherrschte. Allerdings sucht er auch seinen eigenen Weg. Deshalb ist er gelegentlich auch mit einer „electric band“ unterwegs. Der Sound wirkt ein wenig verhangen, mit vielen Tönen, die brüchig daherkommen, meist nur hingetupft bzw. angedeutet. Kurzum, das ist melodischer, ästhetisch eleganter Kammerjazz geschmackvoll bis ins kleinste Detail. Die Musiker spielen auf hohem Niveau.

Bis heute hat Piotr Schmidt elf eigene Alben produziert und veröffentlicht. In den vergangenen sieben Jahren rangiert Piotr unter den drei besten Jazztrompetern in der jährlichen Jazz Top Umfrage der Zeitschrift Jazz Forum European. Sein früheres Projekt: Piotr Schmidt Quartet – Tribute to Tomasz Stańko gilt als eines der 10 besten Alben des Jahres 2018. Das aktuelle Album „Dark Forecast“ schließt mit dem wunderbaren Stück „A Place Of Hope…“. Es strahlt Hoffnung und Zuversicht aus. In diesen Zeiten brauchen wir solche Musik mehr denn je.

Piotr Schmidt Qartet: „Dark Forecast“ ist auf dem Label O-Tone Music erschienen.

Tagged under:

,