Dino Rubino: Ich bin ein Trompeter, der Piano spielt

Dino Rubino: Ich bin ein Trompeter, der Piano spielt

Nach der erfolgreichen und umfangreichen „Tempo di Chet“-Tournee mit Paolo Fresu und Marco Bardoscia hat Dino Rubino nun sein fünftes Album mit dem Titel „Time of Silence“ herausgebracht. Rubino spielt auf allen Tracks Klavier, mit Ausnahme des letzten Titels „Settembre“, wo er auch auf der Trompete zu hören ist.

Im Mittelpunkt stehen auch diesmal wieder Melodiösität und das Zusammenspiel der vier Instrumente Klavier, Tenorsaxofon, Kontrabass und Schlagzeug. Die neuen Songs verschmilzen zu verschiedenen Stilen, wie Klassik, Jazz, Pop, sowie Folk und Blues. Neben Rubino (Piano und Flügelhorn) sind als Musiker mit von der Partie: Emanuele Cisi (Tenorsax), Paolino Dalla Porta (Double Bass) sowie Enzo Zirilli (Schlagzeug). Der sizilianische Pianist und Flügelhorn-Spieler Dino Rubino begann seine Karriere als er 1998 den „Premio Internazionale Massimo Urbani“ als bestes Jungtalent gewann.
Danach war er Mitglied in der Band von Francesco Cafiso. 2011 gab im Paolo Fresu einen Plattenvertrag für das Label Tŭk Music. Es folgten mehrere Alben auf Tŭk Music. Auch wurde er Mitglied im Trio des sardischen Trompeters Paolo Fresu. Dino Rubino sagt von sich: „ Ich bin ein Trompeter, der Piano spielt.“ Sein jetzt  vorliegendes Werk „Time of Silence“ überzeugt von Anfang bis Ende und ist sehr zu empfehlen. Anspieltipps: „Maybe Today“, „Just Blue“ und „Willow Weep“.

Dino Rubino: „Time of Silence“ ist auf dem Label Tŭk Music erschienen.

Tagged under:

,