Katja Werker hat ihr Erfolgsalbum neu eingespielt

Katja Werker hat ihr Erfolgsalbum neu eingespielt

Die Singer-Songwriterin Katja Werker hat zum 20. Jahrestag ihr Erfolgsalbum „Contact Myself“ neu aufgenommen und zwar im Tonstudio „Pauler Acoustics“ in Northeim, dem Sitz des renommierten Stockfisch-Labels. Waren auf der Erstausgabe des Albums „Contact Myself“ aus dem Jahr 2000 noch Keyboards, Mundharmonika, Percussion und Drums zu hören, so setzt die Version 2.0 jetzt voll auf Saiteninstrumente. Werker spielt eine handgefertigte Gitarre der australischen Firma Maton mit wunderschön natürlichem Klang. Dazu kommen mit wohldosierten Beiträgen nur noch Gitarrenkollege Gert Neumann und Bassist Hans-Jörg Maucksch.

Für Katja Werker war dieses Album, wie sie sagt, „ein musikalischer Meilenstein“ in ihrer Karriere und hat ihr nach eigenem Bekunden viele Türen geöffnet. Der betont melancholische Neo-Folk darauf hat bis heute nichts von seinem Reiz und seiner Schönheit eingebüßt, dennoch verspürte die Künstlerin in einer Phase persönlicher Neuausrichtung den Wunsch, die Songs noch mal aufzunehmen. Das Resultat kann sich hören lassen.

Die Reduktion auf das Wesentlichste passt vortrefflich zu den intimen Song­s, welche die Autodidaktin vor 20 Jahren am Küchentisch in Hamburg schrieb. Im Eröffnungstrack „Yes“, den Traumsequenzen des Titelstücks, der Selbstdefinition „Step By Step“ und dem von Fernweh und Aufbruch erzählenden „Music Is The Only Language (I Know)“ verzichten die Musiker auf Solobeiträge und konzentrieren sich ganz auf den Kern des jeweiligen Songs. Und das ist gut so.

Der unter Live-Bedingungen entstandenen Neufassung hat Stockfisch-Producer Günter Pauler, wie von ihm gewohnt, ein wunderbar klares und authentisches Klangbild gegönnt. Statt der vier Bonustitel der Erstausgabe darf sich der Musikfan der Hybrid-SACD auf eine feine Cover-Version von Paul Simons „The Boxer“ freuen.

Fazit: Das Album überzeugt durch Intimität, ist sehr persönlich und tiefgründig und mit höchster audiotechnischer Brillianz gefertigt. Emotion und Atmosphäre verbinden sich hier zu guter Musik. Was will man mehr. Superb!

Katja Werker: „Contact Myself 2.0“ ist auf dem Stockfisch-Label erschienen.