Adjiri Odameteys Spiel und Stimme sind Magie

Adjiri Odameteys Spiel und Stimme sind Magie

Das warme Timbre seiner nuancenreichen Stimme mit subtil rauchiger Note schlägt Zuhörer unweigerlich in den Bann. Man könnte es auch anders formulieren: Adjiri Odameteys Stimme und seine Musik kann süchtig machen. Dazu kommt sein präzises swingendes Fingerspiel auf den diversesten Saiten und die komplexen, polyrhythmischen Percussions-Stücke, die begeistern.

Neben Gitarren, sind es die kompakten Daumenklaviere wie die Mbira aus Zimbabwe, die dem afrikanischen Glauben nach der Seelen der Vorfahren Stimme verleiht. Und natürlich die Kora, „eine Art Harfe“, wie Odametey sagt, deren Resonanzkorpus aus einer mit Kuhfell bespannten Kalebasse besteht. Seine meisterhafte Virtuosität an diesem Instrument beweist er unter anderem solistisch mit dem melodiösen Instrumental „Ekonklo“, gleichzeitig Titelgeber seiner aktuellen CD. Was für ein feiner, dichter Klangteppich erzeugt er mit Daumen und zwei Fingern auf den 21 Saiten. Das grenzt schon an Magie. Zu Unrecht werden Adjiri Odameteys Songs oft als Weltmusik etikettiert – dabei wurzeln sie in der Tradition seiner Heimat Ghana.„Ekonklo“ stehe in seiner Muttersprache für „die andere Seite der Welt“, erklärt Odametey. Auch der Begriff „Crossover“ taugt nicht zur Charakterisierung seiner Musik. Denn obwohl Einflüsse von Blues und Rock oft latent zu spüren sind, wurzeln seine Kompositionen tief in der musikalischen Tradition seiner Heimat.

Odametey, vor 58 Jahren in Accra geboren, hat dort traditionelle Musik im Arts Council of Ghana studiert. Er spielte unter anderem im Pan African Orchestra, dessen Debütalbum „Opus 1“ auf Peter Gabriels Label Realworld erschien, und gewann Preise wie den „Ecrag Award“ als „Talent of the year“. Von 1993 an trat der Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist vorwiegend in Europa auf. Seit einem Vierteljahrhundert lebt er in Bayern, kehrt aber regelmäßig nach Westafrika zurück, wo er für seine Songs, die Geschichten und Rituale aus der Heimat als Inspiration findet. Adjiri Odametey und seine Musiker vermeiden jeglichen technischen Schnickschnack, sie machen Musik nur mit Instrumenten, Händen und Stimmen. Der Gebrauch so vieler seltener Instrumente machen die Musik einzigartig.

Adjiri Odametey: „Ekonklo“ ist bei africmelo records erschienen im Vertrieb von Galileo

Tagged under:

,