Gregor Hilden erinnert an goldene Ära der Orgeltrios

Gregor Hilden erinnert an goldene Ära der Orgeltrios

Den ambitionierten Gitarristen Gregor Hilden kennt in Deutschland nahezu jeder. Der Münsteraner hat sich mit unzähligen Auftritten in der Blues-Szene einen großen Namen gemacht, und mittlerweile gilt er auch in Europa als gemachter (Gitarren-)Mann.Sein Spiel und seine Spielweise ist vielgestaltig, eine wunderbare Mixtur aus Blues, Jazz und Soul, ökonomisch, flexibel und elegant dargeboten. Nicht von ungefähr bezeichnet Hilden Peter Green, B.B. King und Larry Carlton als die Gitarristen, die sein Spiel und seinen Sound am meisten geprägt haben.

Aber Hilden ist nicht nur ein weitgeschätzter Gitarrist und Gitarrenfan, sondern zudem seit  einigen Jahrzehnten (!) auch als gewerblicher Händler von hochwertigen Gitarren tätig. „Gitarren sind für mich zugleich Hobby und Beruf“, sagt der Münsteraner Musiker. Kürzlich hat er mit seinem Organ-Trio ein Old-School-Album mit dem Titel „Vintage Wax“ herausgebracht. Das Trio lässt darauf die goldene Ära der Orgeltrios auf Vintage-Instrumenten wieder aufleben. Es erinnert an die große Zeit der Orgeltrios in den späten 1950er-/frühen 60er-Jahre, als Virtuosen wie Jimmy Smith oder Larry Young sowie erdige, bluesbasierte Hammond-Meister wie Brother Jack McDuff oder Big John Patton mit Gitarristen wie Kenny Burrell oder Grant Green legendäre Platten aufnahmen.

Allerdings erweitern die Musiker das stilistische Spektrum mit viel Soul-Power, Funk-Grooves und Mellow Moods. Hilden legt stets großen Wert darauf, dass diese klanglichen Qualitäten auch ohne dynamische Veränderungen oder Effekte im Tonstudio eingefangen wurden. Auch auf „Vintage Wax“ wieder dabei ist der großartige Organist Wolfgang Roggenkamp. Seine flüssigen Soli, Begleitakkorde und Basspedalarbeit sind eine Klasse für sich. Er beherrscht das Hammond-Vokabular von A bis Z. Und auch Groovemeister Dirk Brand ist bei der aktuellen Platte wieder an Bord mit unfehlbaren Beats und geschmackvollen Breaks.

Fazit: Hildens Spiel ist nicht auf Attribute wie besser, schneller oder spektakulärer ausgerichtet. Er überzeugt vielmehr durch einen gefühlvollen Stil, der eine höchst individuelle Note besitzt. Und seine Mitmusiker gilt es auch nur in den höchsten Tönen zu loben. Großartig!

Gregor Hilden Organ Trio: „Vintage Wax“ ist auf dem Label Acoustic Music erschienen im Vertrieb von Galileo.

Tagged under:

,