Don Cherry ist der Inbegriff des globalen Musikers

Don Cherry ist der Inbegriff des globalen Musikers

Don Cherrys Name ist und bleibt mit seiner Vorliebe für seine winzige Taschentrompete, aber hauptsächlich mit der Bewegung des Free Jazz verbunden. Zu deren Beginn 1959 und dann noch einige Jahre lang spielte er zusammen mit dem Altsaxophonisten Ornette Coleman. Coleman gilt als der eigentliche Motor dieser Erneuerung, deren Credo lautete: Verzicht auf den bis dahin noch allen Stilrichtungen des Jazz gemeinsamen Background bestimmter Regeln und Gerüste. Cherry, Jahrgang 1936, spielte nicht nur im legendären Ornette Coleman Quartett, sondern arbeitete mit zahlreichen weiteren Jazz-Größen seiner Zeit, darunter John Coltrane, Albert Ayler, George Russell und Sonny Rollins.

Dazu war Cherry enthusiastischer Grenzgänger zwischen recht unterschiedlichen Genres. Er verband erfolgreich Jazz und Weltmusik, gilt als World-Fusion-Pionier der 60er- und 70er-Jahre. Durch seine weitweite Popularität bereiste er die Kontinente, spielte mit Künstlern aus aller Welt und übernahm diverse Stile und Musikkulturen in seine Kompositionen. Don Cherry ist Stiefvater von Neneh Cherry (z.B. „Buffalo Stance“ oder „7 Seconds“ mit Youssou N’Dour) und Eagle-Eye Cherry („Save Tonight“). Don Cherry starb im Oktober 1995. Er wird bis heute für sein musikalisches Lebenswerk weltweit verehrt.

Neu auf dem Plattenmarkt herausgekommen ist jetzt eine Session von und mit Don Cherry. So spielte die Free-Jazz-Legende im Oktober 1965 drei neue Kompositionen und einen Klassiker im Rahmen einer Radiosession für den dänischen Sender Danmarks Radio in Kopenhagen. Begleitet wurde er dabei von Pianist Atli Bjørn, Tenorsaxophonist Mogens Bollerup, Bassist Benny Nielsen und Drummer Simon Koppel, allesamt geschätzte Größen in Dänemarks damaliger Jazz-Szene.

Auf der Setlist standen die vier Songs „The Ambassador from Greenland“ (eine wilde Komposition aus den Jugendjahren des Künstlers), „You took Advantage of Me“ (eine gefühlvolle Ballade von Richard Rodgers), „Priceless“ (eine Cherry-Originalkomposition) und „Nigeria“ (eine schwungvolle Nummer, mit afro-kubanischen Rhythmen und Swing-Elementen. Gearbox Records veröffentlicht dieses seltene Material jetzt gesammelt auf dem 4-Track-Album „Cherry Jam“ auf CD und als 12″-LP (180g hochwertiges Vinyl, Mono-Aufnahme). Als Quelle diente das originale Tape. Nicht nur für Don Cherry-Fans eine lohnende Investition!

Don Cherry: „Cherry Jam“ ist auf dem Label Gearbox Records erschienen.

Tagged under:

,