- Written by Lars Christian
- permalink
Neustart: 192 Konzerte beim Rheingau Musik Festival 2021
Neustart: 192 Konzerte beim Rheingau Musik Festival 2021
Das 34. Rheingau Musik Festival findet in diesem Sommer vom 26. Juni bis 5. September statt. Insgesamt sind 115.000 Eintrittskarten für 192 Konzerte an 22 Spielstätten im Angebot. 2020 hatte das RMF alle 150 Konzerte Corona-bedingt abgesagt.
Die Gesundheit liege dem Festival „besonders am Herzen“, betont RMF-Geschäftsführer Marsilius Graf von Ingelheim. Michael Hermann, Gründer und Indendant des Festivals verweist auf die pandemiegerechten Spielorte, wo Besucher mit genügend Abstand die Veranstaltungen genießen können.
Neben den bekannten Spielstätten sind neue hinzugekommen. Beispielsweise die Errichtung eines temporären Konzertsaals auf Schloss Johannisberg, der Fürst Metternich-Konzert-Kubus. Hier finden viele Kammerkonzerte statt. Doch nicht nur dieser Kubus wird im Sommer neu sein. Eine Konzertmuschel wird im großen Klosterhof von Eberbach errichtet. Und in der Wiesbadener Brita-Arena 600 Strandkörbe für die Gastspiele von Till Brönner, Max Giesinger und Smokie aufgestellt.
Um trotz der Abstandsregeln und einer 50-Prozent-Belegung der Spielstätten, von der die Macher ausgehen, hinreichend Publikum erreichen zu können, sollen nahezu alle Konzerte am gleichen Tag zweimal stattfinden. Der Schwerpunkt des Programms liegt auch diesmal wieder bei der klassischen Musik. Wir von wegotmusic.de wollen uns hier auf die Pop- und Jazz-Veranstaltungen fokussieren.
DIE KONZERTE IM EINZELNEN
Mit Ute Lemper kommt eine alte Bekannte ins Wiesbadener Kurhaus. (14.7.) „Rendezvous with Marlene“ ist der Abend überschrieben. Das Publikum darf sich auf eine große Hommage an Marlene Dietrich freuen.
Am 15.7 ist der gebürtige Sizilianer Pippo Pollina und sein Palermo Acoustic Quintet im Kurhaus zu hören. Schließlich spielt das Gershwin Piano Quartet am 26.8. unsterbliche Werke des großen amerikanischen Komponisten George Gershwin.
Im wundervollen Ambiente von Schloss Vollrads – genauer, in den Gärten ringsum auf der Seebühne –finden gleich drei Konzerte statt: Am 13.7. präsentiert der britische Soulsänger Myles Sanko sein neues Album „Memories of Love“. Tags darauf ist der Liedermacher Klaus Hoffmann zu Gast und zwar mit seinem Programm „Septemberherz“. Am 15.7. an gleicher Stelle werden Helene Blum & Harald Haugaard ein musikalisches Feuerwerk aus Pop, Chanson, Jazz und Folk abbrennen. Die Dänen begeisterten ihr Publikum schon einmal beim RMF.
Freiluftkonzerte im Fußballstadion
Open Air-Atmosphäre bieten die Konzerte in der Wiesbadener Brita-Arena. Den Anfang im Heimstadion des SV Wehen Wiesbaden macht die Oldie-Band Smokie am 1.7. – bekannt durch ihre Gassenhauer „Living Next Door To Alice“ oder „Lay Back in the Arms of Someone“.
Danach folgt am 3.7. der Jazztrompeter Till Brönner mit seiner Band. Er hat sein neues Album „On Vacation“ im Gepäck. Am 5.7. kehrt der charmante Singer/Songwriter Max Giesinger mit Hits wie „80 Millionen“, „Wenn sie tanzt“ und „Auf das, was noch kommt“ auf die Festivalbühne zurück. Last but not least bringt die Niederländerin Candy Dulfer mit Band die Fans mit ihrem funky Saxofon in Stimmung (24.7.)
Zwei musikalische Highlights gibt es schließlich noch auf Schloss Johannisberg. Zum einen eine Hommage an den großen Tango-Erneuerer Astor Piazzolla, dessen 100. Geburtstag es dieses Jahr zu feiern gilt. Durch das Programm führen die Musiker des Astor Piazzolla Quintett (8.7.) Zum anderen wird am 29.7. der hoch gelobte deutsche Jazz-Pianist Michael Wollny ein Gastspiel geben und seine aktuelle Platte „Mondenkind“ präsentieren.
Im Kloster Eberbach wird am 3.9. Johnny Logan mit Band spielen. Der zweimalige Gewinner des Eurovision Song Contest kommt mit „Hold me now“, „What’s another year“ und vielen weiteren Hits ins Kloster.
Auch im Hummelpark in Hochheim finden zwei Konzerte statt. Das David Rose Quintett spielt nicht nur Klassiker, sondern vor allem auch selten gehörte Songs aus dem Great American Songbook (13.8). Weiter geht es am 15.8 mit Nils Wülker und Band. Das bedeutet Jazz meets Elektro und zwar auf hohem Niveau.
Schließlich noch ein besonderes Konzert für alle Bigband-Fans. Am 14.8. gastiert Axel Schlosser & die hr-Bigband im kING in Ingelheim. Bigband-Jazz vom Feinsten ist garantiert.
- 01.07. Smokie
- 03.07. Till Brönner & Band
- 15.07. Max Giesinger & Band
- 24.07. Candy Dulfer & Band
Schloss Johannisberg
- 08.07. Astor Piazzolla Qunitett
- 29.07. Michael Wollny
Kloster Eberbach
- 03.09. Johnny Logan & Band
Schloss Vollrads
- 13.07. Myles Sanko
- 14.07. Klaus Hoffmann
- 15.07. Helene Blum & Harald Haugaard
Kurhaus Wiesbaden
- 14.07. Ute Lemper
- 15.07. Pippo Pollina
- 26.08. Gershwin Piano Quartet
Hummelpark Hochheim
- 13.08. David Rose Quintett
- 15.08. Nils Wülker & Band
kING Ingelheim
- 14.08. Axel Schlosser & hr-Bigband