Das Kronos Quartet würdigt die Folklegende Pete Seeger

Das Kronos Quartet würdigt die Folklegende Pete Seeger

Pete Seeger zählt zu den kulturellen Größen der USA im 20. Jahrhundert. Viele seiner Songs wie ,Where Have All The Flowers Gone‘, ‚We Shall Overcome‘, ‚If I Had A Hammer‘ oder ‚Turn! Turn! Turn!‘ wurden zu weltberühmten Statements der Freiheits- und Antikriegsbewegungen auf der ganzen Welt. Er hat Rassendiskriminierung und Ausbeutung angeprangert und in seinen Liedern vom harten Leben der Arbeiter und Farmer erzählt. Nur mit Banjo oder Gitarre und seiner Stimme hat er Millionen zum Mitsingen bewegt. Als er 2014 im Alter von 93 Jahren starb, war er eine Folklegende, der die nachfolgenden Generationen von Folk- und Rockmusikern, Liedermachern und Protestsängern wie Bob Dylan, Joan Baez und Bruce Springsteen stark beeinflusst hatte. Pete Seeger, dieser Botschafter des Friedens und der sozialen Gerechtigkeit, wurde zur Symbolfigur des Folksongs und spielte sich als bekannter Musiker mit seinen Songs und seinen Botschaften in die Herzen eines jungen Publikums. Mit seinen Liedern trat er für den Frieden, die Gleichberechtigung der Schwarzen, die Emanzipation der Arbeitenden und insbesondere für die Beendigung des des Vietnam-Krieges, gegen Atomwaffen, für internationale Solidarität und ökologische Verantwortlichkeit ein.

Die Jugend, die sich in den 60er Jahren an seiner Seite gegen den Vietnamkrieg und für die Bürgerrechte einsetzte, hatte ein sehr feines Gespür für seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Pete Seegers Karriere erreichte ihren ersten Höhepunkt bereits, als er zu Beginn der 40er Jahre mit Woody Guthrie die Almanac Singers gründet. Von 1955 an wurde Seeger, der seine Song stets mit politischer Aufklärung verband, 17 Jahre lang von den US-Kommerzsendern boykottiert. Er war in den Verdacht kommunistischer Umtriebe geraten und hatte sich geweigert, vor einem Kongressausschuss in Washington auszusagen.

Diesem hochangesehenen Friedensaktivisten und Musiker hat das Kronos Quartet & Friends eine sehr hörenswerte Huldigung unter dem Titel „Long Time Passing“ gewidmet. Dazu hat das Streichquartett eine illustre Schar an Gästen eingeladen. Alle Stücke wurden speziell für das Quartett und seine Gäste arrangiert und das ist rundum gelungen. Höhepunkt des Albums ist eine gut 16 Minuten lange Collage aus Interview- und Songausschnitten mit Pete Seeger. Das Kronos Quartet hat sie in ein neues Soundkostüm verpackt. Das jetzt vorliegende Album enthält vierzehn Songs aus der Feder von Pete Seeger, oder Songs, die durch ihn bekannt gemacht wurden. Die Lieder gewinnen sicher vor allem durch das Kronos Quartet, aber auch durch die Gastsängerinnen und -Sänger: Sam Amidon, Lee Knight, Brian Carpenter, Maria Arnal oder Aoife O’Donovan. Die Arrangements pendeln zwischen „stark verwurzelt im Bluegrass“ und „Soundlandschaft“.

Das Kronos Quartet entstand vor mehr als 45 Jahren in San Francisco und setzt sich aus David Harrington (Violine), John Sherba (Violine), Hank Dutt (Viola), und Sunny Yang (Cello) zusammen. Die Vier verbindet eine einzigartige künstlerische Vision und eine furchtlose Herangehensweise das klassische Streichquartett immer wieder neu zu erfinden.

Kronos Quartet & friends celebrate Pete Seeger: „Long Time Passing“ ist auf dem Label Smithsonian Folkways erschienen im Vertrieb von Galileo Music.