Unveröffentliche Songs und spannende Extras

Unveröffentliche Songs und spannende Extras

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: „Wildflowers“, Tom Pettys Meisterwerk von 1994 gibt es endlich in der ursprünglich geplanten Version. Es ist als stark erweiterte Neuauflage kürzlich unter dem Titel „Wildflowers & All The Rest“ erschienen, die unter anderem jene zehn Songs aus den „Wildflowers“-Recording-Sessions enthält, die nicht auf der Albumversion zu finden waren, dazu kommen Solo-Demos, Live-Performances und alternative Versionen der Albumsongs und anderes mehr.

„Wildflowers“ hat in vielerlei Hinsicht Pettys künstlerisches Leben verändert – als Musiker, Kreativpartner und Band-Leader –, während eine tiefgreifende persönliche Krise die Geschichten und emotionalen Antriebe in seinen Songs beeinflusste. Am Ende schrieb Tom Petty mehr Songs, als er zu der Zeit veröffentlichen konnte. Tatsächlich stellten Petty, Rick Rubin und Mike Campbell das Album als Doppel-CD mit 25 Songs fertig, nahezu zwei Stunden Musik, doch sein Label riet zum Abspecken. Veröffentlicht am 1. November 1994, war Wildflowers – eine CD mit 15 Songs, immer noch länger als eine Stunde und Toms emotional bestes Album und das ist es bis heute geblieben.

Pettys Vision des Projektes wird nun auch Realität dank der Hingabe seiner Familie, Bandmitglieder und Kreativpartner, die dabei halfen, viele bisher ungehörte Juwelen zutage zu fördern. „Wildflowers & All The Rest“ wird in mehreren unterschiedlichen Formaten veröffentlicht. „Wildflowers & All The Rest – Deluxe Edition“ enthält 15 Songs von Tom, die er in seinem Homestudio aufnahm, während er das Album schrieb. Diese Solo-Demos bieten einen intimen Einblick in Toms Songwriting-Prozess, bei dem er sämtliche Instrumente spielt und seine Lyrics abändert, während er daran arbeitet. Abgerundet wird die Deluxe Edition mit 14 Live-Performances von „Wildflowers“-Songs, mitgeschnitten bei unterschiedlichen Touren zwischen 1995 und 2017. „Wildflowers & All The Rest – Super Deluxe“ ist ein Direct to Consumer Limited Edition Set, das „Finding Wildflowers“ enthält – 16 Studioaufnahmen mit alternativen Takes von „Wildflowers“-Songs, während Tom Petty, die Bandmitglieder und Rubin am finalen Album beschäftigt waren. Die Sammlung hält in sämtlichen Formaten ein ganz spezielles Packaging bereit. Die Super Deluxe Edition ist besonders umfangreich: sie enthält eine von Rick Rubin verfasste Einleitung, einen Essay von David Fricke„Somewhere You Feel Free: Tom Petty’s Road to Wildflower“ –, Lyrics zu allen Songs auf „Wildflowers“ und „All The Rest“, außerdem ein ausführliches Track-by-Track von Jaan Uhelszki mit Beiträgen von Rubin, Ulyate, „Wildflowers“-Tontechniker Jim Scott, Heartbreakers Live-Mixing-Techniker Robert Scovill und den Heartbreakers Mike Campbell, Benmont Tench und Steve Ferrone.

Der 2017 verstorbene US-Rocker veröffentlichte im Verlauf seiner 40-jährigen Karriere 16 Studioalben und über 180 Songs. „Wildflowers“ war das erste Album einer langjährigen Schaffensgeschichte. Kein Album von Petty verkaufte sich so schnell – in den USA hatte es nur neun Monate nach der Veröffentlichung bereits dreifachen Platin-Status. Das Werk nahm für ihn immer einen besonderen Stellenwert ein, was nicht zuletzt die Tatsache zeigt, dass bei seinem finalen Live-Konzert in Los Angeles fünf der 18 Songs von dem Album kamen.

Das zweite Solowerk der Songwriter-Ikone ist ein Klassiker. Nun gibt es den richtungsweisenden Longplayer nicht nur remastert, sondern auch mit allen Studio-Takes die es damals nicht aufs Album geschafft haben. Dieses Album ist schlicht und ergreifend ein Meisterwerk!

Tom Petty: „Wildflowers & All The Rest“ ist bei Warner Records erschienen.

Tagged under:

,