Goodbye July: Nur Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug

Goodbye July: Nur Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug

Er ist Jazz-Gitarrist und einer der wichtigsten und bekanntesten Vertreter der improvisierenden Zunft im Baltikum. Sein Name: Jaak Sooäär. Seine Heimat Estland ist ein weitgehend weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte. Ungerechterweise, wie die Musik auf dem aktuellen Album „Goodbye July“ deutlich macht. Es entstand zusammen mit dem armenisch-estnischen Kontrabassisten Ara Yaralyan und dem finnischen Schlagzeuger Markku Ounaskari. Ein gelungenes Album, das auf Anhieb begeistert.

Aufgewachsen in Tallin, Estland (damals noch Sowjetrepublik) interessierte sich Jaak Sooäär schon früh für Musik. Bereits mit sieben wurde er Mitglied im Estnischen Knabenchor und studierte später Gitarre in Tartu, Tallinn und Kopenhagen. 1989 begann er in der Jazz- und Pop-Szene in seinem Heimatland zu arbeiten. Heute leitet er die Jazz-Abteilung der Estnischen Musik- und Theaterakademie und lehrt dort Gitarre.

Die Kompositionen des Albums künden von den Emotionen und Farben des Spätsommers und des ungewöhnlich warmen und freundlichen Herbstes 2018. So ist beispielsweise der Eröffnungstitel des Albums „November Rose“ von zwei wunderschönen roten Rosen inspiriert, die Mitte November im Garten von Jaak Sooäär blühten. Ein eher untypisches Ereignis für das estnische Klima. Das Album überrascht auch mit zwei armenischen Liedern, arrangiert vom Bassisten Ara Yaralyan. Vielfach klingt die Musik wie ein Klaviertrio, nur ohne ein Klavier in der Band. Der Sound ist insofern besonders interessant und vielfältig, weil er zwischen den Stilgrenzen hin und her hüpft. Jaak Sooäär sagt diesbezüglich: „Musikalische Genres interessieren mich wenig. Mich interessieren ganz verschiedene Stile – von Bach bis zum Punk.“

Im Frühjahr 2016 gründete er dieses Trio. Im Oktober 2018 veröffentlichten die Drei dann das Debütalbum „A Shooting Star“. Auf dem aktuellen Werk „Goodbye July“ präsentieren sich die drei Musiker als gleichberechtigte Partner, da jeder Musiker etwas zu sagen weiß. Anspieltipps: „Four months“, „November Rose“ und „Swallow“.

Sooäär/Yaralyan/Ounaskari: „Goodbye July“ ist bei o-tune music erschienen, im Vertrieb von edel Kultur.

Tagged under:

, ,