Diknu Schneeberger: Gypsy-Jazz-Kunst vom Feinsten

Diknu Schneeberger: Gypsy-Jazz-Kunst vom Feinsten

Das kulturelle Erbe der Sinti und Roma ist vielfältig. Vor allem auf musikalischem Gebiet haben sie viele großartige Künstler vorzuweisen. Diknu Schneeberger gehört zu der jungen Garde dieser Musiker. Dabei beherrscht er den Gitarrenswing wie ein Veteran. Schneeberger pflegt die gute alte Gypsy-Jazz-Kunst in der Nachfolge von Django Reinhardt. Klar, seit einigen Jahren weiß man, dass hier ein Ausnahmetalent am Werk ist. Man kann das auch auf seinem neuesten Trio-Album „Live From Porgy & Bess“ hören. Es ist aber auch wahrzunehmen, dass abseits der erstaunlichen technischen Leichtigkeit hier auch eine Musikalität am Werk ist, die in sparsamen Solo-Momenten einen ganz eigenen Charme entfaltet und über den Gypsy-Stil hinauswächst. Schneeberger sagt dazu: „Im Gitarrenspiel spiegelt sich auch die Persönlichkeit. Ein nervöser Typ spielt nervös, ein unsympathischer Typ spielt vielleicht rücksichtlos. Deswegen lege ich Wert darauf, ausgeglichen zu sein, dann ist die Musik schöner und besser.“ Das sind Erkenntnisse, die man getrost unterschreiben kann.

Vergegenwärtigt man sich die Jazzgeschichte und überlegt, welcher Stil nicht afro-amerikanischen Ursprungs ist, dann findet sich wohl nur eine Antwort: Gypsy-Swing. Diknu Schneeberger und vorher schon sein Vater Joschi pflegen diese Tradition mit Herz und Seele. Mit „Live From Porgy & Bess“ liegt jetzt das fünfte Album von Diknu Schneeberger vor und es markiert einen neuen Meilenstein in seiner Karriere: Es ist das „neue“ Diknu Schneeberger Trio mit zwei gleichaltrigen Musikerkollegen. Dies sind tatsächlich Live-Aufnahmen, aber in der Corona-Krise, also ein Stream ohne Publikum – wie eine Live-Radio-Studio-Situation! Es ist eine schöne Kombination aus klarem Sound und frischem und frechem Improvisieren. Fast alle Tracks sind Kompositionen des Bandleaders. Nur ein Song stammt von Altmeister Django Reinhardt, das berühmte Nuages! Die Fußstapfen des Meisters scheinen zwar übermächtig, aber Diknu versteht es souverän, nicht in einen epigonenhaften Modus zu verfallen.

Bleibt festzuhalten: Aus dem ehemaligen Wunderkind ist längst ein Shooting Star der internationalen Gypsy Jazz Szene geworden. Diknu Schneeberger hat über die Jahre einen unverwechselbaren Stil entwickelt mit Improvisationen voller Energie und Eigenständigkeit, perfekter Technik und lockerer Verspieltheit. Mit brandneuer Besetzung präsentiert sich das Trio auf dem Album: Julian Wohlmuth, langjähriger Freund von Diknu, feuert die Band mit Rhythmus-Gitarre an und Kontrabassist Martin Heinzle bringt den erdigen Sound in das Trio.

Diknu Schneeberger Trio: “Live From Porgy & Bess“ (o-tone/edel kultur)

Tagged under:

, ,