Langerwartetes Soloprojekt von Matt Berninger

Langerwartetes Soloprojekt von Matt Berninger

Den 49-jährigen Sänger Matt Berninger kennt man vor allem als Frontman der US-Indierocker The National. Nach mehreren Top-5-Alben mit seiner Band und einem Grammy für das Best Alternative Album stellt Berninger mit der sanften Bariton-Stimme jetzt sein erstes Album in Eigenregie vor. Auf seinem ersten Solowerk mit dem Titel „Serpetine Prison“ lässt es Matt Berninger noch ruhiger angehen als bei seiner Band The National: Zu Klavier und Orgel, Gitarren und Streichern kommen hier und da ein paar soulige Bläser, ansonsten leben die Stücke von Berningers Stimme.

Einer der schönsten Songs auf dem neuen Album ist das Duett mit der langjährigen Bassistin von David Bowie, Gail Ann Dorsey. Musikalische Überraschungen gibt es wenige auf „Serpentine Prison“. Mit seinen eleganten und unaufgeregten Balladen schafft Matt Berninger dafür eine Atmosphäre, die Gelassenheit ausstrahlt. Man könnte auch sagen diese Musik verströmt Nähe und hat was von tröstender Umarmung.

Auf der CD sind viele illustre Gäste zu hören, darunter Matt Barrick (The Walkmen, Jonathan Fire*Eater), Andrew Bird, Mike Brewer, Hayden Desser, Scott Devendorf (The National), Gail Ann Dorsey (David Bowie, Lenny Kravitz), Booker T. Jones, Teddy Jones, Brent Knopf (EL VY, Menomena), Ben Lanz (The National, Beirut), Walter Martin (The Walkmen, Jonathan Fire*Eater), Sean O’Brien, Mickey Raphael (Willie Nelson, Bob Dylan), Kyle Resnick (The National, Beirut), Matt Sheehy (EL VY, Lost Lander) und Harrison Whitford (Phoebe Bridgers).

Ich habe Booker T. Jones einige Demos geschickt, an denen ich mit einigen alten Freunden zu arbeiten begonnen hatte. Booker reagierte sofort und ermutigte mich, weiter zu schreiben und mich tiefer in die Materie zu vertiefen. Sechs Monate später hatten wir zwölf Originale und sieben Cover beisammen. Alle, mit denen ich an diesen Songs gearbeitet hatte, kamen nach Venice, und wir nahmen innerhalb von 14 Tagen alles auf.

Matt Berninger

Produziert von Legende und Multiinstrumentalist Booker T. Jones, erscheint das Debüt via Book‘s Records, einem Label-Imprint, das Berninger und Jones in Verbindung mit Concord Records gegründet haben. Insgesamt eine runde Sache. Matt Berninger hat seine vielen Fans nicht enttäuscht. Er kann auch Solo überzeugen.

Matt Berninger: „Serpentine Prison“ ist auf dem Label Caroline erschienen.

Tagged under: