Dave Alvin: Exquisite Kollektion von Songs

Dave Alvin: Exquisite Kollektion von Songs

Der Singer-Songwriter, Gitarrist, Musikproduzent und Poet Dave Alvin wurde 1955 in Kalifornien geboren. Er gründete 1979 mit seinem Bruder Phil Alvin die Band Blasters. Zunächt im Raum Los Angeles, später in den gesamten USA erspielten sie sich eine treue Fangemeinde. Mit ihrer Mischung aus Rock, Punk und Country gelingt ihnen der Sprung in den Mainstream-Erfolg allerdings nicht. Spannungen führten dazu, dass Dave Alvin 1986 die Band verlässt. Alvin startete dann eine Solo-Karriere. Über das Major-Label Columbia erscheint 1987 sein eher ruhiges Debüt „Romeo’s Escape“, das in Europa unter dem Titel „Every Night About This Time“ veröffentlicht wird. Trotz wohlwollender Kritiken gelingt ihm auch diesmal nicht der Durchbruch. Erst mit seinem zweiten Album „Blue Blvd.“ stellte sich auch der kommerzielle Erfolg ein. Dave Alvin war nie in der ersten Reihe, aber ohne sein unermüdliches musikalisches Engagement und seine zum Teil hochklassigen Plattenveröffentlichungen im Americana-Genre wäre dieses so nicht vorstellbar.

Sein aktuelles Album „From An Old Guitar: Rare and Unreleased Recordings“ enthält eine Kollektion von 16 Songs, die Alvin im Laufe der Jahre aufgenommen hat. Für seine eigenen Werke aber auch für Tribute-Alben. Es sind auch solche dabei, die er aus Spaß an der Freude aufnahm. Neben Original-Kompositionen finden sich auf der CD Tracks, die von Freunden wie Peter David Case, Chris Smither, Bill Morrissey, Willie Dixon, Bob Dylan, Lil Hardin Armstrong, Earl Hooker und Marty Robbins verfasst wurden. Die Musik spiegelt das breite Interesse an verschiedenen Genres wider: vom Acoustic Blues über Balladen, Folkrock und sogar Country-Rock ist alles dabei.

Aufgenommen wurden die Titel in den Craig Parker Adams’ Winslow Studios in Los Angeles. Die Kernband besteht aus Dave Alvin (Gesang und E-Gitarre), Greg Leisz (E-Gitarre), Gregory Boaz (Bass) und Don Heffington (Schlagzeug). Dazu kommen Kumpels wie Chris Gaffney, Amy Farris und Bobby Lloyd Hicks sowie Gene Taylor von den Blasters und Mitglieder von The Guilty Men/Women/Ones.

Insgesamt eine feine, exquisite Mischung von Songs. Wer hätte von Dave Alvin auch anderes erwartet.

Dave Alvin:From An Old Guitar: Rare and Unreleased Recordings“ ist auf dem Label Yep Roc erschienen im Vertrieb von Bertus.

Tagged under:

, , ,