Tingvall Trio: Ein Album voller Tänze

Tingvall Trio: Ein Album voller Tänze

Mittlerweile ist das Tingvall Trio zu einem der führenden europäischen Piano-Trios herangereift. Ähnlich dem Esbjörn Svensson Trio ist es dabei vor allem das Prinzip, nach dem keines der Bandmitglieder austauschbar ist, das den besonderen Bandsound erzeugt. Anders allerdings als E.S.T., die ihre einzigartige Klasse mit vielen Effekten und Elektronik zu einer Unverwechselbarkeit im Sound perfektionierten, ist es beim rein akustischen Tingvall Trio vor allem das songorientierte Repertoire, welches die Musik so eigenständig macht. Ihre Musik ist inzwischen längst zu einem Markenzeichen geworden. Der ganz eigene Tingvall Trio-Sound speist sich dabei aus vielen Energieströmen, die mit fast populären Melodien gepaart werden.

Kurz gesagt: Das Tingvall Trio braucht keine Vorstellung mehr. „Dance“, der Titel ihres neuen Werks, nimmt die Hörer sofort mit auf eine Reise um die Welt, tänzerisch mit den unterschiedlichsten Formen des Tanzes als Gefühlsausdruck. Dabei verschmelzen Pianist Martin Tingvall, Bassist Omar Rodriguez Calvo und Schlagzeuger Jürgen Spiegel in ihrem Ensemble die melodische Eleganz des skandinavischen Jazz, farbenfrohe lateinamerikanische Akzente und die wuchtige Kraft der Rockmusik. Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo und Jürgen Spiegel klingen auf dem neuen Album reifer und harmonischer denn je, und man kann sich ausmalen, wie viel Spaß das Trio beim Spielen dieser Stücke hatte.

Martin Tingvall beschreibt die Entstehung des Albums so: „Die Idee zu Dance kam als wir Cuban SMS einen der ersten neuen Songs, geprobt haben und es uns tatsächlich schwerfiel, dabei sitzen zu bleiben. Es war so viel Rhythmus und Kraft in der Musik. Ich persönlich kann gar nicht tanzen, aber es hat uns einfach mitgerissen. Und damit war die Idee zu einem Album voller Tänze geboren.“ Alles in allem ist „Dance“ ein Album geworden, das eine Vielzahl von spannenden Facetten bietet.

Anspieltipps: „Tokyo Dance“, „Arabic Slow Dance“, „Ya Man“ sowie „Spanish Swing„.

Tingvall Trio: „Dance“ ist auf dem Label Skip Records erschienen.

Tagged under:

, ,