Lucinda Williams neues Album ist ein Meisterwerk

Lucinda Williams neues Album ist ein Meisterwerk

Vier Jahre mussten die Fans von Lucinda Williams warten. Doch jetzt ist er da, der mit Spannung erwartete Nachfolger von „The Ghosts Of Highway 20“ mit dem Titel „Good Souls Better Angels“. Zwölf neue Songs sind darauf zu finden. Die CD bringt knapp eine Stunde real stuff, ungeschminkte, authentische roots music, rau und schwarz mit einem Dutzend intensiver Kompositionen, immer stark emotional, mal sorgsam reflektiert, dann wieder ungestüm direkt aus dem Bauch heraus vorgetragen. Diese Lady hat den Blues – und sie zeigt dies auch deutlich.

Vom Start weg lassen zwei veritable Zwölftakter aufhorchen. „You Can’t Rule Me“ als auch „Bad News Blues“ haben das Schlechte in dieser Welt zum Thema, die Sorgen und Ängste, die die Menschen umtreibt. Mit „You Can’t Rule Me“ eröffnet ein treibend-rollender Blues-Rock das grandiose Werk. Zwar steht allein Williams‘ Name auf dem Plattencover, doch hört man hier keineswegs ein Soloalbum, sondern eine seit langem bestens aufeinander eingespielte Truppe, die diesem Sound nicht nur viel Virtuosität, sondern auch die nötige Portion Lebenserfahrung und dirtyness mitgibt. Butch Norton (Schlagzeug), Stuart Mathis (Gitarre) und David Sutton (Bass) sind die Akteure ihres Trios. Vor allem Stuart Mathis, der als Studiomusiker und Session-Player schon Aufnahmen und Konzerte von Kollegen wie Chris Isaak, LeAnn Rimes oder den Indigo Girls veredelte und seit 2007 zur Kernbesetzung der Wallflowers zählt, lässt hier die Saiten genüsslich sprechen und braucht sich diesbezüglich vor Cracks wie Buddy Guy oder Joe Bonamassa nicht zu verstecken.

Kritisch setzt sie sich mit Themen wie häusliche Gewalt („Wakin‘ Up“)  oder der Flut an miesen Nachrichten („Bad News Blues“) auseinander. Im Song „Good Souls“ erinnert Lucinda Williams sich schließlich an all jene, die sie in ihrem Leben begleitet, ihr in Momenten der Schwäche neue Kraft gegeben und sie wieder auf den richtigen Weg zurückgebracht haben. Eine bewegende Dankesrede an die guten Seelen und die über uns wachenden Engel.

Wer Lucinda Williams bisher noch nicht kannte, dem sei gesagt, dass sie ein Phänomen ist. Als Songwriterin mit drei Grammys ausgezeichnet, als Gitarristin eine Koryphäe und als Sängerin ein Ereignis. Keine Frage: Seit knapp vier Jahrzehnten gehört Lucinda Williams zu den führenden Ladies der amerikanischen roots music. Auf ihrem aktuellen Werk geht sie die nächsten Schritte auf ihrem Weg von Country und Americana hin zu intensivem Blues-Rock. Ihr aktuelles Album ist schlichtweg ein Meisterwerk geworden.

Lucinda Williams: „Good Souls Better Angels“ ist auf dem Label Thirty Tigers erschienen.

Tagged under:

,