Susan Weinert hinterlässt ein klingendes Vermächtnis

Susan Weinert hinterlässt ein klingendes Vermächtnis

Sie galt als erste europäische Gitarristin von Weltformat. Susan Weinert war ein Ausnahmetalent. Ihre Fans schätzten ihr grandioses Gitarrenspiel. Zusammen mit ihrem Mann, dem Bassisten Martin Weinert spielte sie im Laufe ihrer Karriere über 3000 Konzerte und nahm 14 Alben auf. Am 02. März 2020 ist die Jazz-Gitarristin Susan Weinert im Alter von 54 Jahren verstorben. Sie erlag einem Krebsleiden.

Klangschönheit und Wärme waren nur einige der faszinierenden Eigenschaften ihrer Musik.Trotz ihrer schweren Krankheit hat sie mit ihrem Rainbow-Trio im vergangenen Herbst noch die CD „Der Baum vor meinem Fenster“ veröffentlicht – ihr insgesamt 14. Album: eine feinsinnige und feinfühlige Musik. Acht Stücke sind auf der brandneuen CD, sechs davon hat die Gitarristin alleine geschrieben, eines („A long Winterday“) gemeinsam mit Ehemann Martin. Für das längste Stück, „Congo Tales“, zeichnet der Konzertpianist Sebastian Voltz verantwortlich.

Viele der Albumstücke haben ihre Inspiration in der Natur oder der Welt der Kunst, das verraten Titel wie „Herbstwind“, „Der Baum vor meinem Fenster“, „A Long Winterday“ oder „Early Evening“. Auch „Leise, fast unbemerkt“ reflektiert ein Naturerlebnis, denn der Song beschreibt das zarte Erwachen des Frühlings. Bereits im Kindesalter begann die aus Neunkirchen im Saarland stammende Susan Weinert mit dem Gitarrenspiel. 1985 gründet sie mit ihrem Mann Martin Weinert als Bassisten und dem Kölner Schlagzeuger Hardy Fischötter die Susan Weinert Band. Ihr Spiel wurde geprägt von Gitarristen wie John Abercrombie, Mike Stern und Pat Metheny.

Nach dem Tod von Susan Weinert folgt ihr Ehemann und jahrzehntelanger musikalischer Weggefährte, Martin Weinert, einem inneren Impuls, das aus mehr als 250 Kompositionen bestehende musikalische Erbe der Gitarristin & Komponistin auch weiterhin dem Publikum in Konzerten zu präsentieren und damit zugänglich zu machen. „In ihrer Musik lebt ihr Geist in ganz besonderem Maße weiter“, sagte Martin Weinert kürzlich. Als Rainbow Trio mit Sebastian Voltz am Piano und der jungen Violinistin Héloïse Lefebvre aus Paris wird er die künstlerische Arbeit weiterführen und dabei selbstverständlich auch die Kompositionen der aktuellen CD „Der Baum vor meinem Fenster“ live präsentieren.

Susan Weinert Rainbow Trio: „Der Baum vor meinem Fenster“ ist auf dem Label Tough Tone Records erschienen im Vertrieb bei edel Kultur.

Tagged under:

,