Silje Nergaard feiert Jubiläum mit einem Doppelalbum

Silje Nergaard feiert Jubiläum mit einem Doppelalbum

Gerade einmal 16 Jahre alt war Silje Nergaard, da trat sie in ihrer norwegischen Heimat auf einem der berühmtesten Festivals auf: dem Molde International Jazz Festival. Ihre musikalische Karriere begann rasant, nachdem sie in einer spontanen Jam-Session mit der Jaco Pastorius Band auf die Bühne kam. Der legendäre Jazzmusikkritiker Randi Hultin war im Publikum – und das Ergebnis waren Zeitungsberichte, in denen sie als Norwegens neue große Jazzentdeckung gefeiert wurde. Danach entdeckte sie der amerikanische Jazzgitarrist Pat Metheny und verhalf ihr zu ihrem ersten Plattenvertrag.

So fing alles an. Ihr Debüt „Tell Me Where You’re Going“ wurde ein voller Erfolg. Das war genau vor 30 Jahren. Seitdem ist die 1966 in der norwegischen Provinz geborenen Sängerin, die ihre Songs meist selbst schreibt, aus der skandinavischen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Übrigens: die Grenzen zwischen Pop und Jazz waren und sind bei ihr schon immer fließend. Dabei wandelt sie mit ihrer klaren, eindringlichen Stimme wunderbar entspannt zwischen diesen zwei Welten. Mit ihrer Stimme erzeugt sie vielfältige Stimmungen und noch so komplexe Melodielinien haben bei ihr eine verzaubernde Leichtigkeit.

Drei Jahrzehnte im Musikbusiness galt es jetzt zu feiern und eine Art Zwischenbilanz zu ziehen: mit dem aktuellen Doppelalbum „Japanese Blue/Hamar Railway Station“ und einer Tour, die sie im Herbst auch nach Deutschland führen wird. Zusammen mit dem Pianisten Espen Berg, den Nergaard sehr schätzt, hat sie sich aus ihrem reichen Backkatalog einige eigene Stücke sowie ein paar Klassiker ausgesucht und neu eingespielt, darunter noch nie gehörte Akustikversionen ihrer größten Hits.

CD 1 präsentiert Siljes größte Hits in einer neuen, intimen Umgebung: Nur von einem Klavier begleitet, kann man ihre einzigartige Stimme genießen. Dieser Teil des Doppelalbums, der auch einige neue Songs und drei exklusive Covertitel enthält, heißt „Japanese Blue“ und ist ein Best-of mit Jazzballaden. Besonders gelungen sind dabei ihre melancholischen Versionen von „Mercy Street“, „What a wonderful world“ und „Love of my life“. CD 2 enthält dann acht neu geschriebene Songs für Band (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) und Gesang. Dieser Teil heißt „Hamar Railway Station“ und handelt von der Geschichte der jungen Silje, welche die Welt erkunden wollte. Auf dem Album befinden sich Versionen der acht Songs sowohl in englischer, als auch in norwegischer Sprache.

Silje Nergaard: „Japanese Blue/Hamar Railway Station“, 2 CDist auf dem Label OKeh/Sony Music erschienen.

Tagged under:

, ,