Antonio Lizana schöpft aus ganz vielen Musikstilen

Antonio Lizana schöpft aus ganz vielen Musikstilen

Dass Jazzmusiker sich vom Flamenco inspirieren lassen, ist so neu nicht, siehe John Coltrane, Miles Davis oder Gil Evans. Mit Paco de Lucía und seinem Umkreis – Jorge Pardo, Carles Benavent – begann die Zusammenarbeit von Vertretern beider Seiten, eine Verschmelzung und wechselseitige Befruchtung der Genres, die dann Chano Dominguez, Gerardo Nuñez, Tomatito oder das Projekt Jazzpaña fortgesetzt haben. Seit einiger Zeit macht nun der junge Spanier Antonio Lizana von sich reden. Er ist Jazzsaxofonist und Flamencosänger in einer Person. Der 34-Jährige stammt aus Cádiz und ist mit der umfangreichen Plattensammlung seines Vaters groß geworden, lernte als Prog-Rock-Fan im Flamenco-Land Spanien Gitarre, studierte erst typische Phrasen eines Paco de Lucía oder Tomatito, dann klassische Musik. Nach einem Wechsel ins baskische San Sebastian entdeckte er schließlich den Jazz für sich, das Saxofon – und seine Stimme. Heute heißen seine Helden Parker, Coltrane, Kenny Garrett und Camarón de la Isla. Mühelos switcht der junge Musiker zwischen jazzigem Alt-/Sopransax und kehlig-melismatischem „cante“ hin und her.

Auf dem aktuellen Album mit dem Titel „Una Realidad Diferente“ spannt er den Bogen sogar noch weiter: Seine „realidad diferente“ umfasst dabei auch Elemente aus Fusion, Singer-/Songwriterstil, Welt- und Kammermusik. Neun Songs sind darauf zu hören. Da gibt es den Gesang, das Klatschen (palmas) und Stampfen (taconeo) des Flamenco, aber ebenso vertreten sind Saxofon, Klavier, Synthie, Bass und Drums, Jazz und Fusion.

Zum Programm: Eine Trompete simuliert einen starken Bläsersatz im Song „Vida pasajera“, Perkussion versprüht Oriental-Flair in „Mora“, Gastsängerin Becca Stevens setzt zu Lizanas Stimme einen feinen folkbetonten Kontrast in „Carry You“, und im Titelstück spielt sogar ein Streichquartett. Für manchen Musikhörer sicherlich zu viele Seitensprünge. Doch was zählt, ist, wie immer die Qualität in der Musik und die ist zweifellos reichlich vorhanden auf diesem Album von Antonio Lizana.

Antonio Lizana: „Una Realidad Diferente“ ist auf dem Label Warner erschienen.

Tagged under:

, ,