Überraschende Dialoge von Gitarre und Akkordeon

Überraschende Dialoge von Gitarre und Akkordeon

Der Musiker Jean Louis Matinier ist einer der bedeutendsten Vertreter seines Instruments in Europa. Neben seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Renaud Garcia-Fons und Juliette Gréco spielte er mit Größen wie Anouar Brahem, François Couturier oder Gianluigi Trovesi. Jetzt gibt es ein neues Album von Akkordeon-Spieler Jean Louis Matinier. Im Duo mit dem französischen Gitarristen Kevin Seddiki gibt es auf „Rivages“ Themen und Chansons aus verschiedenen Epochen neu zu entdecken: Bach, Fauré, Brel, Sarde, Schumann oder auch zeitgenössischen Jazz. Die Suche nach dem Klang, der Textur und dem Spiel kreiert ein einzigartiges Universum für jedes Stück. Gitarre und Akkordeon offenbaren sich hier in neuem Licht und großer Komplementarität. Soll heißen: Trotz der Beschränkung auf zwei Instrumente sind die Klangfarben der einzelnen Songs erstaunlich abwechslungsreich – das schaffen nur Könner. Die beiden Musiker verbinden ihre Melodien zu einem Dialog, der immer wieder überrascht.

Für Sedikki ist es das erste Album für das Label ECM. Der Franzose studierte klassische Gitarre bei Pablo Márquez und hat mit vielen Improvisatoren quer durch die Idiome gearbeitet, von Jazz bis zu transkulturellen Projekten. Jean-Louis Matinier konnte seine Kreativität in den vergangenen 20 Jahren schon auf einer ganzen Reihe von bemerkenswerten ECM-Alben einbringen. Er tauchte auf Einspielungen von Anouar Brahem („Le Pas du Chat Noir“ und „Le Voyage de Sahar“), Louis Sclavis („Dans la Nuit“) und François Couturier („Nostalghia“ und „Tarkovsky Quartett“) auf. Im Duo mit Marco Ambrosini entstand das Werk „Inventio“.

Auf dem aktuellen Duo-Album „Rivages“ präsentieren sich Jean-Louis Matinier und Kevin Seddiki als Virtuosen, die ohne Scheuklappen auf Klangabenteuer setzen. Eine unwahrscheinliche Begegnung, einfach nur schön und beglückend. Zu den Highlights zählen gewiss „Les Berceaux“ von Gabriel Faure, „La Chanson d’Helene“ von Philippe Sarde sowie das Traditional „Greensleeves“. Fazit: Ein aufregendes Klangerlebnis der besonderen Art. Da macht das Hören Spaß!

Jean-Louis Matinier/Kevin Seddiki: „Rivages“ ist bei ECM erschienen.

Tagged under:

,