Maria Mazzotta singt von bitterer Liebe

Maria Mazzotta singt von bitterer Liebe

Vielleicht hat ja die zunehmende männliche Gewalttätigkeit gegen Frauen Maria Mazzota dazu bewogen, ihr neues Album „Amoreamaro“ der bitteren Liebe zu widmen, der Liebe, die missbraucht und gewalttätig ist. Oder auch nur der, die abhängig macht und Leiden schafft. Einige der zehn Lieder muten dabei in ihrer emotionalen Dichte an, als würden sie so was wie heilen wollen, wenn Mazzotta Songs von großen italienischen Liederdichtern wie Domenico Modungo  („Lu pisci Spada“) oder Rosa Balistreri („Rosa canta e cunta“) anstimmt.

Jedenfalls schaffen Maria Mazzotta (Stimme und Perkussion) und Bruno Galeone (Akkordeon) eine intensive und leidenschaftliche Reflexion über die verschiedenen Gesichter der Liebe. Außerdem wirkt auf zwei Liedern noch Perkussionist Bijan Chemirani mit. Die 1982 in Apulien geborene Sängerin Maria Mazzotta gilt als die überzeugendste neue Stimme der traditionellen Musik in Italien. Als Mitglied der Band Canzoniere Grecanico Salentino wurde Mazzotta zu einer der meist geschätzten Stimmen in der europäischen Weltmusikszene. Es war die Musik, mit der sie groß wurde: Tarantella, Pizzica, die Musik aus dem Stiefel Italiens. Ihr Repertoire reicht von kleinen Volksgesängen über neu arrangierte traditionelle Lieder dazu fein arrangierte Coverversionen bekannter Lieder wie Domenico Modugnos ergreifendem Lied über die beiden Schwertfische „Lu pisci spada“ und ihre beiden eigenen Lieder, gesungen in ihrem Idiom aus dem Salento, der Titelsong „Amoreamaro“ und „Nu me lassare“. Allesamt sind sie voller Kraft und Intensität.

Gleichzeitig wuchs sie aus den traditionellen Liedern in die freiere, improvisierende Musikwelt. Zusammen mit dem albanischen Cellisten Redi Hasa entstanden zwei Produktionen, die in ganz Europa auf hohe Akzeptanz stießen. So sang sie beispielsweise in Projekten mit Ballake Sissoko, Justin Adams und Juldeh Camara oder Bobby McFerrin.

Fazit: Ein Folk-Album, das gerade in seiner instrumentalen Kargheit und dank der wandlungsfähigen Stimme von Maria Mazzotta, die Leiden und Leidenschaft rund um die Liebe in allen Facetten abbildet. Outstanding!

Maria Mazzotta: „Amoreamaro“ ist bei agualocarecords erschienen im Vertrieb von nuzzcom

Tagged under:

,