Grandiose Live-CD vom Soul-Jazz-Sänger Jeff Cascaro

Grandiose Live-CD vom Soul-Jazz-Sänger Jeff Cascaro

Er ist einer der erfolgreichsten und bekannten Sänger in der internationalen Jazz-Blues- Soul-Szene: Jeff Cascaro. Weltweit ist er mit seinen Songs unterwegs, mit der hr-Bigband hat er schon einige Auftritte und zwei CDs gemacht. Sein neues Album ist ein Mitschnitt von einem Konzert in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede vom vergangenen Jahr, von dem niemand wusste, dass es aufgenommen wurde. Titel des Albums: „Pure – the live recording“. Und gerade herausgesagt ist dies ein Live-Album, wie man es sich wünscht. Jedenfalls lag an diesem Abend eine knisternde Spannung und Neugierde auch seitens des Publikums in der Luft.

Genau am 26.04.2019 lief unbemerkt der hauseigene Mitschnitt. Keiner der Musiker hatte dies wirklich realisiert. Beim neugierigen Gegenhören der Aufnahme durch Christian von Kaphengst, Produzent und Bassist, war die erste Hürde genommen. Von Kaphengst ermunterte die anderen zum Hören. Labelchef Rüdiger Herzog war gleichfalls Feuer und Flamme. Und so wurde dieses musikalische Glanzstück gottlob veröffentlicht. Spielzeit 76 Minuten!

Mit Roberto Di Gioia, Christian von Kaphengst und Paul Höchstädter sind Top Musiker an der Seite von Jeff Cascaro zu hören. Cascaro hat durch seine zurückliegenden Studio-Alben eine beeindruckende Klangästhetik herausgearbeitet. Die Aufnahmen „Soul of a Singer“ von 2006, „Mother and Brother“ von 2008, „The Other Man“ von 2012 als auch „Love and Blues in the City“ aus dem Jahr 2017 gelten als zeitlose Alben von hohem Rang. Und jetzt also dieses mehr als gelungene Live-Album. Gratulation!

Gerade der erst später zum Quartett gestoßene Paul Höchstädter, Drummer der hr-Bigband spielt eine wichtige Rolle mit seinem wunderbar luftigen Schlagzeugspiel. Roberto Di Gioia zeigt sich mal wieder ganz von der virtuosen Seite. Und Christian von Kaphengst lässt den Bass sonor erklingen. Was für eine Truppe! Und mittendrin Jeff Cascaros prächtige Stimme mit Songs wie „A Taste of Honey“, „Beale Street“, „Inner City Blues“ oder „Roots“. Zum Abschluss dann noch das famose „This Masquerade“. Hut ab!

Jeff Cascaro: „Pure (the live recording)“ ist auf dem Label Herzog Records erschienen im Vertrieb von Soulfood/Believe.

Tagged under:

, ,