Contemplation – Andreas Hertel überzeugt mit neuem Solo-Album

Contemplation – Andreas Hertel überzeugt mit neuem Solo-Album

Inspirierend, aber nicht fordernd. Meditativ, aber nicht in Gedanken versunken. Klar und deutlich, aber nicht überstrukturiert. Das alles ist „Contemplation“, das neue Solo-Album des Wiesbadener Pianisten und Komponisten Andreas Hertel.

„Contemplation“ ist kein reinrassiges Jazz-Album, auch wenn Hertel seine musikalische Herkunft auf dem neuesten Longplayer zu keiner Zeit verleugnet. Dennoch finden sich in den zwölf Songs viele Zitate – zum Beispiel aus lateinamerikanischer Musik oder indischen Klängen. Mal positiv-swingend wie bei „Inner Peace“, mal eher zurückgenommen wie bei „It’s Not Over Till It’s Over“. Besonderes Schmankerl sind die beiden Songs, die Hertel mit dem Frankfurter Dialog String Quartet eingespielt hat. Piano und Streicher ergänzen sich formidabel. So weiß „The Light Is Shining Through“ mit wunderschönen Akkordfolgen, perlenden Melodien und einem sehr eingängigen Hauptthema zu überzeugen. Und auch das Zusammenspiel aus rhythmischen Passagen und raumgreifenden, getragenen Akkordteppichen in „Listening To The Rain“ zeugen von einem großartigen musikalischen Talent.

Mit „Contemplation“ unterstreicht Andreas Hertel einmal mehr, dass er weiter gereift ist, seine große musikalische Bandbreite noch weiter ausdehnen konnte, sich dabei aber immer selbst treu bleibt und unbeirrbar seinen Weg weiter geht. „Contemplation“ knüpft nicht einfach nur an die Vorgänger „It Might Be Christmas Every Day“ (2019) und sein erstes Solo-Album „Only Trust Your Heart“ (2015) an: Das neue Album geht spürbar – und hörbar – einen weiteren Schritt nach vorne!

Andreas Hertel – „Contemplation“ erschienen bei Laika Records

Tagged under:

, ,