Kein Ton zuviel: Carla Bley Trio in Höchstform

Kein Ton zuviel: Carla Bley Trio in Höchstform

Kein Ton ist hier zu viel: Das ist die Quintessenz, die man beim Hören des aktuellen Carla Bley-Albums „Life Goes On“ ziehen kann, ja, muss. Damit ist alles gesagt. Was soll man bei diesem Werk mehr bewundern? Die kühle Klangpracht des Basses, die klare Strahlkraft der Saxofone oder die hart konturierten Klaviertöne oder die prägnanten Themen und ihre Variationen? Jedenfalls entsteht aus all dem eine Atmosphäre zwischen Zerbrechlichkeit und Energie. Doch der Reihe nach: 2018 erkrankte Carla Bley ernsthaft und zog sich daraufhin weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Doch Bley wäre nicht Bley, würde sie dieser Erfahrung nicht mit Trotz und Humor begegnen. Das Album, das im Mai 2019 im Auditorio Stelio Molo Studio in Lugano unter der Leitung von Manfred Eicher realisiert wurde, besteht aus drei Suiten:„Life Goes On“, „Beautiful Telephones“ und „Copycat“.

Im viersätzigen Eröffnungsstück ihrer neuen ECM-Produktion beginnt sie mit einem langsamen, melancholischen Blues, in ganz zurückgenommenem Klang. Aber mit fein gesetzten Tönen. Es ist kein gewöhnlicher Blues. Es ist einer mit ganz eigenem Ton. Und mit Stil. Steve Swallow und Andy Sheppard sind Carla Bleys langjährige Partner in diesem Trio. Sheppard ist wechselweise auf dem Tenor- und dem Sopransaxophon zu hören; Swallow spielt auf einer verstärkten akustischen Bassgitarre mit ganz eigenen Klang-Eigenschaften. Die Instrumentenstimmen dieser drei Stillen im großen Jazzland mischen sich ideal: Kein anderes Trio klingt auch nur annähernd so. Und so gut. Bley, Swallow und Sheppard spielen eine Musik, die existentiell ist. Seit nunmehr 25 Jahren existiert dieses Trio mit Bassist und Lebensgefährte Steve Swallow sowie Tenorsaxofonist Andy Sheppard.

Nach den zwei folgenden Abschnitten „On“ und „And On“ mündet die Suite im verhalten heiteren „And Then One Day“. Im dritten Kapitel karikiert das Trio schließlich die Unstetigkeit und den Nationalismus des US-Präsidenten, indem sie plakative Motive wie „Glory Hallelujah“, „Star Sprangled Banner“ als Eckpunkte Trump’schen Gedankenguts zitieren. Nach dieser verklausulierten Präsidentenkritik befasst sich das dreiteilige „Copycat“ dann wieder mit essentiellen Dingen, soll heißen, der herausragenden Interaktion der drei Musiker untereinander.

Überall wird Carlas unverwechselbares Klavier mit Noten von Monk, Coltrane und Satie von Swallows eloquenter, eleganter Bassgitarre und Sheppards sehnsüchtigem Saxofon wunderschön umrahmt. Dieses Trio hat einen einzigartigen kollektiven Klang, der absolute musikalische Meisterschaft widerspiegelt. Insgesamt ein beeindruckendes Album mit neuer Musik von Pianistin/Komponistin Carla Bley und ihrem Trio. Einfach grandios! Ohne Worte! Lassen wir die Musik sprechen.

Carla Bley: „Life Goes On“ ist auf dem ECM-Label erschienen.

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