Mr Bongo lässt Peter King wieder auferstehen

Mr Bongo lässt Peter King wieder auferstehen

30 Years Mr Bongo: eine phänomenale musikalische Reise, ein Meilenstein. Gründer und Eigentümer David Buttle hat in den drei Jahrzehnten Erstaunliches geleistet. Unzählige Preziosen ans Tageslicht gefördert, vor allem der afrikanischen Musik (aber auch der Musik Brasiliens und der Latin Music) einen Weg geöffnet und viele offene Ohren gefunden, die diese Gesänge und Rhythmen goutieren, ja danach regelrecht süchtig sind.

Dieser Tage ist auf dem Label nun das großartige Werk „Omo Lewa“ des gebürtigen Nigerianers, Bandleaders und Multiinstrumentalisten Peter King wiederveröffentlicht worden. Ein Reissue also. Ursprünglich kam das Album im Jahr 1976 auf den Markt.

Die Karriere Peter Kings reicht von den 1950er Jahren bis heute. Eine lange Zeit, in der King nie seine westafrikanischen Wurzeln vergessen hat, aber auch seine technischen Fähigkeiten an der Trinitiy School of Music in London erweiterte, wo auch Ebo Taylor und Fela Kuti lernten.

Peter King bewegte sich beständig zwischen Afrobeat, Highlife und Jazz und stellte seine unglaublichen Fähigkeiten mehrfach unter Beweis. Das jetzt veröffentliche Reissue-Album mit den besten Arbeiten des Künstlers ist nun endlich wieder erhältlich. Highlights wie „Afro-Funk“, „Eda“, „Yere Africa“ und „Ajo“, ließen in letzter Zeit auf diversen African Compilations die Plattenteller glühen und regten den Appetit zahlreicher Musikfans an. Übrigens: Die CD kommt im Premium Digipack.

Peter King: „Omo Lewa“ ist auf dem Label Mr Bongo erschienen.

Tagged under: