Les Amazones d’Afrique mit großer Botschaft

Les Amazones d’Afrique mit großer Botschaft

Die westafrikanische Frauenband Les Amazones d’Afrique singt für Gleichberechtigung und gegen Gewalt. Das weiblichen Kollektiv hat sich vor allem die Frauenrechte auf die Fahnen geschrieben hat. Auf ihrem Album „Amazones Power“ verschmelzen alte Rhythmen mit Funk, Blues, Pop und Dub-Einsprengseln. In den Texten geht es um Liebe, Unterdrückung und weibliche Selbstbehauptung. Denn die Amazones d’Afrique sind noch weit mehr als ein Musikprojekt und vermitteln zwischen Frauen verschiedener Generationen ebenso, wie sie Organisationen unterstützen, die sich in Westafrika für die Opfer sexualisierter Gewalt einsetzen. Les Amazones d’Afrique agitieren gegen patriarchale Strukturen, häusliche Gewalt, Genitalverstümmelung und Zwangsverheiratungen. Am Anfang hatten sie viele Promis in ihren Reihen: Angelique Kidjo war dabei, Oumou Sangaré und auch Mariam Doumbia vom Duo Amadou & Mariam.

Nach drei Jahren erscheint nun ihr zweites Album wieder auf Peter Gabriels Label Real World. Mit dabei sind zahlreiche neue und junge Stimmen. Und diesmal haben sie auch musikalisch noch besser zusammengefunden. Der Sound stammt von Congotronix-Mastermind Liam Farrell. Der Ire saß schon beim Debüt „Republique Amazone“ an den Reglern, durfte sich aber diesmal kräftiger einmischen. Weshalb „Amazones Power“ moderner und vor allem einheitlicher klingt als der Erstling. Eine perfekte Spielwiese für kräftige Stimmen wie die der legendären Mamani Keita aus Mali, von Fafa Ruffino aus Benin, Niariu aus Guinea, Kandy Guira von Burkina Faso und Nacira Ouali Mesbah aus Algerien. Insgesamt ein starkes Album mit großer Botschaft.

Les Amazones d’Afrique: „Amazones Power“ ist auf dem Label Real World im Vertrieb von Pias/nuzzcom erschienen.

 

Tagged under:

, ,