Bachs Meilenstein der Violinliteratur grandios eingespielt

Bachs Meilenstein der Violinliteratur grandios eingespielt

Es ist schon eine Seltenheit wenn ein Musiker gleich in zwei Fachgebieten brilliert: Thomas Zehetmair ist ein solcher. Als Geiger tritt er sowohl als Solist und Kammermusiker auf. Als Dirigent steht er am Pult der bekanntesten Orchester weltweit. Der 1961 geborene Salzburger debütierte schon mit 17 Jahren bei den Salzburger Festspielen. Nur ein Jahr später gewann er den ersten Preis beim Internationalen Mozart Wettbewerb des Salzburger Mozarteums.

Seitdem spielte er als Violinist unter der Leitung von Sir Simon Rattle, John Eliot Gardiner, Kent Nagano und Esa-Pekka Salonen. Er selbst dirigierte bereits die Camerata Salzburg, das London Philharmonic Orchestra und die Bamberger Symphoniker. Eine besondere Freundschaft pflegte Zehetmair zum Dirigenten und Alte Musik-Spezialisten Nicolaus Harnoncourt, der ihm am Anfang seiner Karriere unterstützend zur Seite stand.

Mehr als vierzig Aufnahmen dokumentieren das reichhaltige Schaffen von Thomas Zehetmair, das von der Klassik bis hin zur Moderne reicht. Inzwischen ist er Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Jetzt hat sich Zehetmair erneut den Solowerken von Johann Sebastian Bach zugewendet, dem Gipfel des Geigenrepertoires. Auf historischen Instrumenten spielt Zehetmair die Musik mit Lebendigkeit und Intelligenz, und bringt so eine Aufnahme hervor, die in die Essenz der Werke eindringt und gleichzeitig originell ist. Das auf dem Label ECM veröffentlichte Doppel-Album wurde in der Propstei St. Gerold aufgenommen. Im Fokus stehen die Sonaten & Partiten für Violine BWV 1001-1006.

Bald 40 Jahre nach seiner ersten Aufnahme kehrt der Violinist zu Bachs Sonaten und Partiten zurück. Diesmal auf zwei alten Instrumenten. Der eigentliche Höhepunkt dieser Einspielung ist die Fuge der C-Dur-Sonate mit ihrem schwierigen Kontrasubjekt, wundervoll und zwingend in die interpretatorische Gesamtarchitektur integriert. Fazit: Dieser Meilenstein der Violinliteratur ist bei Thomas Zehetmair in den besten Händen. Fabelhaft!!

Thomas Zehetmair: Sonaten & Partiten für Violine Solo von Johann Sebastian Bach ist bei ECM erschienen.

Tagged under:

, ,