Die Band Kraan: Ein Fels in der Brandung

Die Band Kraan: Ein Fels in der Brandung

Gute Nachrichten für Kraan-Fans: Sie sind zurück. Die Band hat Kraut- und Jazz-Rock-Geschichte geschrieben. Die Haudegen haben mehr als vier Jahrzehnte einen zeitlosen Musikstil bewahrt, der irgendwo zwischen Jazzrock, orientalischen Elementen und Progrock anzusiedeln ist. Mit der CD/LP „The Trio Years – Zugabe!“ setzen sie nun fort, was mit „The Trio Years“ schon 2018 die Fans begeisterte.

Als vor gut einem Jahr „The Trio Years“ mit einer Zusammenstellung großartiger Live-Aufnahmen der Band erschien, die diverse Live-Gigs aus zehn Jahren (2008 – 2017) umfasste, wurde dem Hörer noch einmal anschaulich zu Ohren geführt, was für eine großartige Live-Band Kraan doch waren.

Ursprünglich als Spaßprojekt der Gebrüder Peter und Jan Wolbrandt gemeinsam mit dem Bassisten Hellmut Hattler gegründet, wird nach kürzester Zeit schnell klar, dass in der Band Inzest noch deutlich mehr steckt. Mit dem Bandeintritt des Saxophonisten Johannes „Alto“ Pappert im Jahr 1971 wird die Band in Kraan umbenannt und die Arbeit am ersten Album beginnt. Nur ein Jahr später erscheint das selbstbetitelte Debüt. Danach geht es Schlag auf Schlag.

Das aktuelle Werk von Produzent Jürgen Schlachter soundtechnisch perfekt in Szene gesetzt, bietet die CD-Variante des Albums neben 70s Bandklassikern wie „Nachfahrt“, „Kraan Arabia“, „Vollgas Ahoi“, „Let’s Take A Ride“ und (das 13-minütige) „Borgward“ zudem noch vier Bonustracks. So handelt es sich bei den Songs „Siesta“, „Hoch das Bein“ und „Birds“ um Studioaufnahmen, die Hellmut Hattler vor zwei Jahren anlässlich seines 65. Geburtstags mit Kraan eingespielt (und auf dem Anniversary-Album „Bassball 2“ veröffentlicht) hat. Der Titel „Jam No. 2“ entstammt einem Soundcheck von 2014 aus der Offenburger Reithalle, bei dem Bassist Hellmut Hattler, Schlagzeuger Jan Fride und Gitarrist Peter Wolbrandt ihr traumhaft perfektes und von Spontanität geprägtes Zusammenspiel eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Die Vinyl-Ausgabe präsentiert neben allen Tracks der CD-Version (die 4 Bonustracks sind hierauf nicht enthalten) zwei famose Live-Versionen von „Hallo Ja Ja I Don’t Know“ und „Andy Nogger“ (die aus Platzgründen auf der Vinyl-Version des Vorgängers „The Trio Years – Live“ seinerzeit fehlten). Fazit: Zeitlose Kraan-Kunst!

Kraan: „The Trio Years – Zugabe!“ ist auf dem Label 36 erschienen.

Tagged under:

, ,