Keith Jarretts grandioser Solo-Auftritt von 2016

Keith Jarretts grandioser Solo-Auftritt von 2016

Seine letzte Solo-Europatournee schloss Keith Jarrett am 16. Juli 2016 in der Münchener Philharmonie mit einem umjubelten Konzert ab. Das Ergebnis liegt jetzt als Doppel-CD „Munich 2016“ vor. Das Publikum war aus dem Häuschen und folgte gebannt jeder einzelnen Note und wurde im Zugaben-Teil mit wunderbar einfühlsamen Interpretationen dreier Jazzstandards belohnt. Der Reigen begann mit dem durch Nat King Cole bekannt gewordenen „Answer Me, My Love“ des deutsch-österreichischen Songwriter-Gespanns Gerhard Winkler und Fred Rauch, gefolgt von einer geradezu magischen Version des Frank-Sinatra-Klassikers „It’s A Lonesome Old Town“ und gipfelte mit Harold Arlens „Somewhere Over The Rainbow“ in einer Nummer, die Jarrett seit Jahrzehnten besonders gerne zum Abschluss seiner Solokonzerte (etwa in der Mailänder Scala”, 1995) spielt. Jarretts Spiel beim Konzert in München ist einmal mehr von außergewöhnlicher Intensität geprägt. Eines der 12 Teilstücke des gut 90-minütigen Konzerts – mit dem Titel „Part III“ – gehört zu den ergreifendsten Stücken, die Jarrett je eingespielt hat. Frei improvisiert, ganz aus dem Moment heraus entstanden. Ganz ernst, streng und intensiv hatte Jarrett den Abend begonnen – zwei Tage, nachdem in Nizza der verheerende Terroranschlag mit über 80 Toten stattgefunden hatte, unweit von dem Hotel entfernt, in dem der Pianist sich aufhielt. Im ersten langen Stück der CD – es dauert 14 Minuten – glaubt man zu spüren, dass seine Musik ganz nah am Leben sein kann und keineswegs im Wolkenkuckucksheim schwebt.

Verblüffend wie er zwischen Stücken von polyrhythmischer und harmonischer Komplexität immer wieder simple Blues- und lyrische, folksongähnliche Elemente einstreute, wobei das Schöne und das Dramatische bei Jarrett gleichermaßen Platz findet. Er spielt mit Auflösungen, fügt Harmonien sich widersprechend an- und ineinander, bis sich das Ohr den ständigen Überraschungen fügt und voller Hingabe zuhört. Als Purist, der er nun einmal ist, behandelt er den Flügel in seiner klassischen Form und schöpft die Vielfalt aus eigenen gestalterischen Kompetenzen heraus. Keith Jarrett lässt das Publikum auch bei diesem Konzert rätselhaft Großes miterleben. Die zwölf Teilstücke und drei Zugaben dieses einmaligen Konzerts sind in ihrer Gesamtheit herausragende Zeugnisse eines Ausnahmemusikers.

Keith Jarrett: „Munich 2016“ ist auf dem Label ECM erschienen.

Tagged under:

, , ,