Sun on Sand: Joshua Redman und Patrick Zimmerli

Sun on Sand: Joshua Redman und Patrick Zimmerli

„Sun On Sand“ heißt das neue Album von Joshua Redman und Brooklyn Rider, einem hochkarätigen Streichquartett. Beleuchtet wird das Thema Licht. Das wohlfeile Werk enthält acht Kompositionen aus einer Suite des Komponisten Patrick Zimmerli. Jedes einzelne Stück der Suite, die 2014 in der Londoner Wigmore Hall uraufgeführt wurde, stellt einen unterschiedlichen Ausdruck von Licht dar. Der Track „Between Dog And Wolf“ wurde zum Beispiel nach einer französischen Bezeichnung für die Abenddämmerung benannt. „Sun On Sand“, das Titelstück, ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Redman und Zimmerli, der die Orchester-Arrangements für Redmans Kompositionen zum 2013 erschienen Album „Walking Shadows“ geschrieben hat.

Aus New York stammend, lebt und arbeitet der Komponist und Saxofonist Patrick Zimmerli abwechselnd in Paris und in seiner Heimatstadt. Seine Musik findet an der Wegkreuzung zwischen Klassischer Musik und modernem Jazz statt. Zimmerlis Kollaborationen umfassen Arbeiten mit etlichen international bedeutsamen Musikern wie Brad Mehldau, zu dessen „Modern Music“-Album mit Kevin Hays er Kompositionen beisteuerte. Außerdem arbeitete er mit Brian Blade, Luciana Souza, Ethan Iverson, The Knights und dem Escher String Quartet. Seine Werke wurden unter anderem in der Carnegie Hall und der Town Hall in New York, dem Salle Pleyel in Paris, dem Großen Saal des Konzerthauses Wien, im Sala von São Paulo und im SFJazz-Center in San Francisco aufgeführt.

Neben Redman und dem Streichquartett Brooklyn Riderwirken am aktuellen Album „Sun On Sand“ Bassist Scott Colley und Drummer Satoshi Takeishi mit. Vom Strings Magazine als   gepriesen, hat sich das Brooklyn Rider mit vielseitigem Repertoire einen erstklassigen Ruf erspielt. Die Aufführungen des Ensembles fesseln Fans und stoßen regelmäßig auf Kritikerlob von Klassik-, Weltmusik- und Rock-Schreibern. Das höchst gemeinschaftlich geführte und produktive Streichquartett veröffentlichte kürzlich „The Butterfly“ mit dem irischen Geiger Martin Hayes und „Dreamers“ mit dem mexikanischen Jazzsänger Magos Herrera. Fazit: Insgesamt ein faszinierendes Album mit großem Hörgenuss!

Joshua Redman & Brooklyn Rider: „Sun on Sand“ ist auf dem Label Nonesuch im Vertrieb von Warner erschienen.

Tagged under:

,